Moin Moin,
zur Zeit betreibe ich einen Windows 2012 R2 Hyper-V Cluster aus
3x Supermicro Server Intel Xeon E5-2620 V2, 128 GB RAM
per ISCSI auf 2x QNAP- TDS-16489 128GB RAM jeweils 8 TB SSD Storage.
Switch Netgear M4300-12x12F ca. 20 VM´s ca. 6 TB. Fileserver, Exchange, SQL, CTI ca. 50 User
Repliziert wird das ganze an einen Windows 2012 R2 Hyper-V Server in einen anderen Brandabschnitt.
Backup per Data Protection Manager 2016 täglich auf Disk am Wochenende auf eine Qantum Tape Libary.
Da die Server mittlerweile ca. 6 Jahre alt sind, steht in naher Zukunft der Kauf neuer Server im Raum.
Wäre dieses Scenario oder ähnlich mit Proxmox möglich ? Wenn ja, wie ?
Gibt es schon Erfahrungswerte zu AMD Epyc Servern ? Geplant 3x Supermicro Server mit jeweils 128 GB Ram und AMD Epyc 7401P.
Backup
Backup to Tape ist mir sehr wichtig. Ich habe einige Nutzer, die von Zeit zu Zeit Ordner auf dem Fileserver unbewusst löschen .. dies fällt evtl. erst nach Monaten auf. Daher Archiviere ich die Backups auf Tape.
Könntet Ihr euere Backup-Strategie beschreiben ?
Gibt es aus dem Backup der VM einen direkten Filelevel-Restore ?
Vielen Dank im Voraus
Mike
zur Zeit betreibe ich einen Windows 2012 R2 Hyper-V Cluster aus
3x Supermicro Server Intel Xeon E5-2620 V2, 128 GB RAM
per ISCSI auf 2x QNAP- TDS-16489 128GB RAM jeweils 8 TB SSD Storage.
Switch Netgear M4300-12x12F ca. 20 VM´s ca. 6 TB. Fileserver, Exchange, SQL, CTI ca. 50 User
Repliziert wird das ganze an einen Windows 2012 R2 Hyper-V Server in einen anderen Brandabschnitt.
Backup per Data Protection Manager 2016 täglich auf Disk am Wochenende auf eine Qantum Tape Libary.
Da die Server mittlerweile ca. 6 Jahre alt sind, steht in naher Zukunft der Kauf neuer Server im Raum.
Wäre dieses Scenario oder ähnlich mit Proxmox möglich ? Wenn ja, wie ?
Gibt es schon Erfahrungswerte zu AMD Epyc Servern ? Geplant 3x Supermicro Server mit jeweils 128 GB Ram und AMD Epyc 7401P.
Backup
Backup to Tape ist mir sehr wichtig. Ich habe einige Nutzer, die von Zeit zu Zeit Ordner auf dem Fileserver unbewusst löschen .. dies fällt evtl. erst nach Monaten auf. Daher Archiviere ich die Backups auf Tape.
Könntet Ihr euere Backup-Strategie beschreiben ?
Gibt es aus dem Backup der VM einen direkten Filelevel-Restore ?
Vielen Dank im Voraus
Mike