Neue Hardware - Migration auf Proxmox

Maschine76

Member
Sep 8, 2018
4
0
6
47
Germany
Moin Moin,

zur Zeit betreibe ich einen Windows 2012 R2 Hyper-V Cluster aus
3x Supermicro Server Intel Xeon E5-2620 V2, 128 GB RAM
per ISCSI auf 2x QNAP- TDS-16489 128GB RAM jeweils 8 TB SSD Storage.
Switch Netgear M4300-12x12F ca. 20 VM´s ca. 6 TB. Fileserver, Exchange, SQL, CTI ca. 50 User
Repliziert wird das ganze an einen Windows 2012 R2 Hyper-V Server in einen anderen Brandabschnitt.

Backup per Data Protection Manager 2016 täglich auf Disk am Wochenende auf eine Qantum Tape Libary.

Da die Server mittlerweile ca. 6 Jahre alt sind, steht in naher Zukunft der Kauf neuer Server im Raum.

Wäre dieses Scenario oder ähnlich mit Proxmox möglich ? Wenn ja, wie ?

Gibt es schon Erfahrungswerte zu AMD Epyc Servern ? Geplant 3x Supermicro Server mit jeweils 128 GB Ram und AMD Epyc 7401P.

Backup

Backup to Tape ist mir sehr wichtig. Ich habe einige Nutzer, die von Zeit zu Zeit Ordner auf dem Fileserver unbewusst löschen .. dies fällt evtl. erst nach Monaten auf. Daher Archiviere ich die Backups auf Tape.

Könntet Ihr euere Backup-Strategie beschreiben ?
Gibt es aus dem Backup der VM einen direkten Filelevel-Restore ?

Vielen Dank im Voraus

Mike
 
Wäre dieses Scenario oder ähnlich mit Proxmox möglich ? Wenn ja, wie ?
Ja, genau so.
Gibt es schon Erfahrungswerte zu AMD Epyc Servern ? Geplant 3x Supermicro Server mit jeweils 128 GB Ram und AMD Epyc 7401P.
IIRC haben einige hier im Forum gute Erfahrungen gemacht.
Backup to Tape ist mir sehr wichtig. Ich habe einige Nutzer, die von Zeit zu Zeit Ordner auf dem Fileserver unbewusst löschen .. dies fällt evtl. erst nach Monaten auf. Daher Archiviere ich die Backups auf Tape.

Könntet Ihr euere Backup-Strategie beschreiben ?
Gibt es aus dem Backup der VM einen direkten Filelevel-Restore ?
Ich fürchte, damit wirst du nicht glücklich. PVE unterstützt nur Full-backups. Entweder also viele Tapes oder 3rd Party Backuptool mit PVE. Am ehesten wirst du in deinem Fall wohl mit zfs+snapshots+backups glücklich werden. Direkt Dateien aus dem Backup wiederherstlellen ist nicht möglich; man kann aber die Backups mounten und dann da rausziehen.
 
Könntet Ihr euere Backup-Strategie beschreiben ?
Gibt es aus dem Backup der VM einen direkten Filelevel-Restore ?

Unsere Fileserver haben intern ZFS, sodass diese mittels Samba die Snapshots als Schattenkopie für Windows-Clients darstellen. Die VM wird vom PVE Backup gebackupt, dabei aber das ZFS ausgelassen und mittels Replikation gleich auf den ZFS-basierten Backup-Server geschoben.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!