[SOLVED] Netzwerkproblem: Kein Internetzugriff auf LXC

Daniel_WW

New Member
Feb 17, 2024
6
1
3
Hallo zusammen,

auf meinem Proxmox System laufen mehrere Ubuntu-Container (LXC).
Die Container sind über vmbr0 mit dem Heimnetz und dem Router verbunden. Darüber wird der Internetzugang bereitgestellt.

Ich habe ein zweites Netzwerk auf Proxmox angelegt, vmbr1, das nur dazu dienen soll, die Container untereinander zu vernetzen. Das Netzwerk vmbr1 verfügt über keine Gatewayadresse und stellt auch keinen Internetzugang bereit.

Ich muss nun feststellen, dass aus einem Container der Internetzugang nicht richtig funktioniert. Ich kann kein Update durchführen. ping 8.8.8.8 funktioniert nicht. Andere IP-Adressen im Heimnetz kann ich erreichen. Die Gatewayadresse des Routers kann ich mal erreichen, und dann wieder nicht per ping erreichen. Kurios.

Ich habe bereits mit zahlreichen Anleitungen und Tutorials versucht, den Fehler zu finden, aber es funktioniert nicht. Als Neuling wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Ich kann gerne weitere Informationen posten, aber ich bin mir nicht sicher, was notwendig ist.

Vielen Dank und viele Grüße - Daniel
 
Hallo, danke für den Hinweis.
Als Gateway dient eine FRITZ!Box. Die IP Adresse 192.x.x.160 funktioniert nicht, beziehungsweise nur mit den oben genannten Fehlern. Ich habe jetzt mit dem Container auf die IP Adresse.192.x.x.161 gewechselt und alles läuft problemlos. Ich habe zuvor alle Einstellungen mehrfach geprüft, das System mehrfach neu gestartet, die FRITZ!Box neu gestartet und ich kann mir nicht erklären, woran der Fehler liegt.

Kann es sein, dass sich die FRITZ!Box auf der IP 192.x.x.160 von einer früheren Benutzung irgendwelche Angaben gemerkt hat, die jetzt zu Problemen führen? Ich würde eigentlich gerne wieder auf die 192.x.x.160 zurückwechseln, da ich ein bestimmtes Schema im Netzwerk verwende und davon eigentlich nicht abweichen möchte.

Über weitere Tipps und Hinweise wäre ich erfreut. Vielen Dank und viele Grüße - Daniel
 
Ist die .160 im Netz denn anpingbar nach der Umstellung? Ggf. eine Adresse aus dem Lease-Bereich des Fritten-DHCP. Sind Reservierungen für die IP aktiv oder Weiterleitungen?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Ja tatsächlich, es war ein zweiter, geklonter Container, der auf die gleiche IP lief. Da saß das Problem mal wieder vor dem Bildschirm. ;) Viele Grüße, Daniel
 
  • Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!