Hallo zusammen,
auf meinem Proxmox System laufen mehrere Ubuntu-Container (LXC).
Die Container sind über vmbr0 mit dem Heimnetz und dem Router verbunden. Darüber wird der Internetzugang bereitgestellt.
Ich habe ein zweites Netzwerk auf Proxmox angelegt, vmbr1, das nur dazu dienen soll, die Container untereinander zu vernetzen. Das Netzwerk vmbr1 verfügt über keine Gatewayadresse und stellt auch keinen Internetzugang bereit.
Ich muss nun feststellen, dass aus einem Container der Internetzugang nicht richtig funktioniert. Ich kann kein Update durchführen.
Ich habe bereits mit zahlreichen Anleitungen und Tutorials versucht, den Fehler zu finden, aber es funktioniert nicht. Als Neuling wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Ich kann gerne weitere Informationen posten, aber ich bin mir nicht sicher, was notwendig ist.
Vielen Dank und viele Grüße - Daniel
auf meinem Proxmox System laufen mehrere Ubuntu-Container (LXC).
Die Container sind über vmbr0 mit dem Heimnetz und dem Router verbunden. Darüber wird der Internetzugang bereitgestellt.
Ich habe ein zweites Netzwerk auf Proxmox angelegt, vmbr1, das nur dazu dienen soll, die Container untereinander zu vernetzen. Das Netzwerk vmbr1 verfügt über keine Gatewayadresse und stellt auch keinen Internetzugang bereit.
Ich muss nun feststellen, dass aus einem Container der Internetzugang nicht richtig funktioniert. Ich kann kein Update durchführen.
ping 8.8.8.8
funktioniert nicht. Andere IP-Adressen im Heimnetz kann ich erreichen. Die Gatewayadresse des Routers kann ich mal erreichen, und dann wieder nicht per ping
erreichen. Kurios.Ich habe bereits mit zahlreichen Anleitungen und Tutorials versucht, den Fehler zu finden, aber es funktioniert nicht. Als Neuling wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Ich kann gerne weitere Informationen posten, aber ich bin mir nicht sicher, was notwendig ist.
Vielen Dank und viele Grüße - Daniel