Netzwerkkonfiguration nach neuem Gateway fehlerhaft

.n3

Member
Mar 19, 2023
41
1
8
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Router mit der IP Adresse 192.168.0.1 entfernt und wähle mich nun direkt über PPPoE (opnsense) ein. Soweit so gut und alles im Netz läuft wie gewünscht, bis auf proxmox. Ich komme auf proxmox drauf, aber proxmox nicht ins Internet. Laut Firewall will proxmox eine DNS Abfrage Richtung dem alten Gateway machen:
1700213096890.png

Ich hab in proxmox alle mir bekannten Stellen geprüft und nirgends ist das alte Gateway vermerkt. Ich habe auch schon proxmox neugestartet, sollten irgendwelche alten configs noch gegriffen haben.
1700213165274.png

Woran könnte es liegen und was kann ich machen?
 
System->DNS auch angeschaut?
 
Danke für den Tipp. Da hatte ich nicht nachgeschaut und es stand noch das alte Gateway. Ich habe jetzt einiges Ausprobiert und kriege das mit dem DNS nicht hin. Aktuell sieht die config wie folgt aus:
1700219858090.png
Was mich wundert ist, dass die firewall die Anfragen mit einer Standardregel ablehnt. Da alle anderen Services gehen, gehe ich nicht davon aus, dass opnsense falsch konfiguriert ist.
1700219929726.png
 
Hab jetzt bei opnsense die domäne eingerichtet. Bisher war es default localdomain. Hab das auch in proxmox angepasst, aber es ging nicht. Proxmox ist, wenn ich mich nicht irre, der einzige Service, der kein dhcp nutzt. Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler. Ich habe in der firewall jetzt ein regel um den Port 53 (DNS) zu öffnen und jetzt geht es. Mich wundert es aber, wieso ich das einstellen muss...
 
Hier mal ein Screenshot vom DHCP Server
1700230082657.png
Und Netzwerkeinstellung der opnsense. Ich mekre gerade, dass ich hier ein gateway auswählen kann. Vermutlich ist das mit der neuen PPPoE Einstellung auf none gegangen.
1700230405195.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!