[SOLVED] Netzwerkkonfiguration; Frage

noPa$$word

Renowned Member
Feb 12, 2010
358
42
93
Ich versuche gerade mein Wissen über die Netzwerkkonfiguration in Proxmox etwas zu verbessern und bin dabei folgende Seite durchzuarbeiten:

https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Hier steht z.B. --> Example: Use bond with fixed IP address

auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet static
slaves eno1 eno2
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
bond_miimon 100
bond_mode 802.3ad
bond_xmit_hash_policy layer2+3

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.10.10.2
netmask 255.255.255.0
gateway 10.10.10.1
bridge_ports eno1
bridge_stp off
bridge_fd 0


Ist es möglich, dass man das Interface eno1 in "bond0" und in "vmbr0" verwendet?
Ich bekomme hier bei einem Versuch immer eine Fehlermeldung.

Wo ist da mein Denkfehler bzw. hat das ev. etwas damit zu tun, in welcher Reihenfolge man die Devices anlegt?
 
Wenn ich das richtig verstehe, sollte es so nicht gehen. eno1 ist dann ja "slave" von bond0, und du musst in der Folge mit diesem virtuellen Interface umgehen. Weiter unten in der Doku wird aber doch auch beschrieben, wie man den Bond (als solchen, also inkl. der beiden "slaves") als Bridge-Interface verwendet. Das sollte doch deiner Absicht entsprechen, wenn ich sie richtig verstanden habe?

Also das hier:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet manual
      slaves eno1 eno2
      bond_miimon 100
      bond_mode 802.3ad
      bond_xmit_hash_policy layer2+3

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  10.10.10.2
        netmask  255.255.255.0
        gateway  10.10.10.1
        bridge_ports bond0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
 
Ich wollte eigentlich nur die Beispiele ausprobieren, um alles besser zu verstehen. Meine Frage war eigentlich, kann man ein physisches device mehrfach verwenden. Wenn dies nicht geht, müsste das Beispiel im Wiki falsch sein.
 
Stimmt, wenn man sich die beschriebene Konfiguration anschaut, müsste eigentlich das eno1 tatsächlich zweimal verwendet werden können.
 
Würde mir bitte jemand weiterhelfen?
Liegt der Fehler bei mir, oder ist im Wiki - Artikel ein Fehler?
Danke.
 
Stimmt, wenn man sich die beschriebene Konfiguration anschaut, müsste eigentlich das eno1 tatsächlich zweimal verwendet werden können.

eno1 wird in der bond0 verwendet. Das Beispiel ist richtig.
 
Ein physisches interface kann entweder als normales interface, ODER als bonding slave, ODER als teil einer Bridge verwendet werden. Mehrere "Mitgliedschaften" sind nicht möglich, weil dann der Kernel nicht wissen kann zu welchem virtuellen device der eingehende Traffic gehört.

Man stelle sich einfach mal vor, ein bond0 bestehend aus 4 Interfaces. Davon wäre nun Interface0 außerdem einer Bridge zugeordnet. Wenn ich nun Traffic aus bond0 raus ins Netzwerk sende, wird z.B. bei round robin jedes 4. Paket ebenfalls auf der Bridge repliziert. Noch dazu unterscheiden sich die Paketheader von normalem Traffic, falls z.B. 802.3ad verwendet wird etc.

Sowas KANN nicht funktionieren. Sollte sich eine solche Konstellation im Wiki finden würde ich behaupten, das das falsch ist.
 
Danke für die Klarstellung. So hätte ich es auch verstanden, war aber mit meinem Wissen nicht wirklich sicher.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!