Netzwerkkarte stürzt nach Upgrade auf Proxmox8 ab.

MikeHotel

New Member
Jun 26, 2023
8
0
1
Nach dem "problemlosen" Upgrade auf Proxmox8 musste ich feststellen, dass ich für wenige Sekunden auf den Client verbinden kann. Danach ist die Netzwerkschnittstelle tot. Beim lokalen anmelden erscheint nach wenigen Sekunden:


20230626_125908.jpg
Auch eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Mike
 
Welcher Realtek Chip ist das? 8168 oder ein anderer aus der 81XX-Serie? Der Bug ist eigentlich recht alt.
 
Danke für die Hinweise!

Das hatte ich bereits ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Ich bin nun wieder zurück auf 7.4 und warte mal ein paar Wochen ab.
 
Hallo,
dieses Phenomen hatte ich auch. Nur mit einer Neuinstallation des Proxmox 8.
Folgendes konnte ich beobachten: Solange Proxmox nicht gestartet ist, leuchteten die Netzwerkkarten - die LEDs am Anschluss. Auf dem Board ist eine Realtek und eine zusätzliche gesteckte ist eine Intel I210. Sobald Proxmox gestartet ist, gingen die LEDs aus. Bei der eingabe von
Code:
ip -c a
sah man, das alle Netzkarten auf Down standen.
Bei mir konnte ich das Problem lösen, in dem ich als erstes ein
Code:
update-initramfs -u
durchführte.
Dann musste ich im BIOS das UEFI auf anderes OS stellen.
Nach dem starten des Rechners (ProxMox) lief alles. Auch die Netzwerkkarten zickten nicht mehr rum.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!