Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
55
Hallo,
ich habe mehrere Proxmox installationen. Dabei ist mir gerade folgendes aufgefallen:
Auf einem PVE läuft eine PFSense die einen OpenVPN Zugang zur Verfügung stellt. Das funktioniert so weit ganz gut. Wenn ich nun den lokalen Browser öffne kann ich die Oberfläche der PFSense öffnen. Auch die Oberfläche des Proxmox Mailgateway kann ich öffnen. Die Oberfläche der vorhandenen PVEs kann ich aber nicht öffnen. Ist das so beabsichtigt, hängt ev. mit dem VPN zusammen?
Aber warum geht es dann auf die PFSense und aufs mailgateway?

Dann noch: Ich habe Zwei Subnetze im PVE. Wenn ich nun im einen Subnetz (192.168.178.0/24) der LAN Karte einer VM eine IP aus dem zweiten Subnetz gebe (10.241.102.20) und dann das 178 Netz mit nmap scanne, werden die PVE Nodes gefunden. Alle Ports der PVE Nodes sind zu, andere Geräte (die zu Hauf vorhanden sind) werden nicht gefunden.
Hängt das mit der Einstellung VLAN aware in der Bridge des Host zusammen, bzw was bedeutet diese?

Vielen Dank fürs Helfen vorab!!
LG
Thomas
 
Falls das jemand findet, das Problem war eine fehlende Route auf den Hosts, weil dort das Standardgateway auf einer anderen Netzwerkkarte gesetzt war und ist. Eine zusätzliche Route hate das Problem dann gelöst. Alles andere, also das scannen mit nmap war korrekt so und ist kein Problem.
LG
Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!