Netzwerk verbindung bricht ständig ab VE 8.2

merz

New Member
Oct 12, 2024
12
0
1
Hallo an alle,
ich wollte heute auch mal mit proxmox anfangen aber es scheitert bei der netzwerkverbindung.
Ich habe VE 8.2 installiert und da bricht alle paar sekunden die Verbindung ab. Dann habe ich VE 7.4 installiert das hat dann wundervoll geklappt. Ich habe dann aber gemerkt das 7.4 seit Juli einstellt wurde. Installier habe ich es auf ein HP 600 G4. Was kann ich jetzt machen? Kann mir da eventuell jemand helfen. Danke im voraus
 
Da es das HP 600 G4 Modell scheinbar auch mit unterschiedlichen int. Netzwerkkarten von Intel und Realtek gibt/gab - zumindest bietet HP dafür Netzwerkkartentreiber für Intel und Realtek NICs an - solltest Du vielleicht erst einmal feststellen was bei Dir für ein NIC-Chipsatz verbaut ist und dann schauen ob es zu dem in Verbindung mit VE 8.2 ggf. bereits irgendwelche Hinweise auf evtl. Probleme gibt.

Das wäre zumindest das erste was ich an Deiner Stelle bei dem genannten Problem machen würde.

VG Jim
 
Hi,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte leider keine Zeit mich bis jetzt zu melden. Wie kriege ich heraus welchen Chipsatz ich habe. Ich habe das gerät mal aufgemacht aber wirklich schlau werde ich nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Das habe ich mal ausprobiert
Code:
@Proxmox:~# lspci | grep -i net
00:1x.x Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM (rev 10)

@Proxmox:~# lspci | grep -i ether
00:1x.x Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM (rev 10)

Soweit ich gelesen habe gibt es mit bestimmten Netzwerkkarten und dem neuen Kernel probleme. Jetzt muss ich ech nur herausfinden was ich habe.
Danke
 
Last edited:
Code:
00:1x.x Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM (rev 10)

Soweit ich gelesen habe gibt es mit bestimmten Netzwerkkarten und dem neuen Kernel probleme. Jetzt muss ich ech nur herausfinden was ich habe.
Danke
Hast du doch schon selber rausgefunden: Intel I219-LM ;)
 
Du hast eine Intel I219-LM NIC und mit der gibt es glaube ich nicht wirklich Probleme mit Proxmox 8.2.x. Die Intel Karte wurde und wird in vielen Kisten verbaut - incl. auch bei meiner Fujitsu Kiste

Code:
root@pve:~# lspci | grep -i net
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-LM
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
root@pve:~#
und ich hatte und habe damit (bisher) überhaupt keine Probleme. Auch aktuell nicht mit Proxmox 8.2.7.

Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen was sonst ggf. bei Dir das Problem ist und das es bei Proxmox 7.4 nicht, aber bei Proxmox 8.2 dann auftritt. Du solltest hier auch mal das System-Log von Proxmox posten. In der Hoffnung das man darin ggf. etwas zur möglichen Ursache erkennen kann.

Edit: Hat sich gerade mit dem Posting von @mikee überschnitten. :)

VG Jim
 
Last edited:
Vielleicht hatte ich tatsächlich nur mit der Fritzbox und der ip-verteilung probleme. Ich werde es mal bei gelegenheit neu testen. Kann ich denn von 7.4 auf 8.2xx updaten? Oder muss ich einfach neu aufsetzen? Gibt es vielleicht ne gute Anleitung irgendwo? Ich bin kein profi in der Materie. Dann müsste ich eventuell meine ganzen vm`s nicht neu machen.
Backup weiß ich noch nicht wie, dass muss ich noch herausfinden. Das ist aber ein anderes Thema. Es wäre zwar kein problem die auch neu aufzusetzen aber würde etwas zeit sparen.
 
Last edited:
@merz
Ob es irgendwo eine gute Anleitung gibt kann ich Dir nicht sagen, aber Deine VMs brauchst Du eigentlich nicht neu machen sondern davon einfach nur ein Backup erstellen was Du hinterher einfach wieder importieren kannst.

Proxmox_VM_Restore.png
Bei der neuen Proxmox Installation muss dafür der Speicherort der Backups (z.B. NAS oder so) natürlich auch wieder eingebunden und vorhanden sein.

VG Jim
 
Last edited:
Kann ich denn von 7.4 auf 8.2xx updaten? Oder muss ich einfach neu aufsetzen? Gibt es vielleicht ne gute Anleitung irgendwo?
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8
Backup weiß ich noch nicht wie, dass muss ich noch herausfinden. Das ist aber ein anderes Thema.
Backups liegen bei einer Standardinstallation unter /var/lib/vz/dump. Von da wegsichern z.B. auf eine USB-Platte und nach dem Update/Upgrade/Neuinstallation wieder da hin schieben. Einen etwas vertrauten Umgang mit der Linux-Konsole vorausgesetzt. ;)
 
Last edited:
Das habe ich gerade gemacht, aber es gibt keine dateien.
Mach einfach mal ein Backup einer VM nach local
Proxmox_Backup_Local.png
und Du wirst im Anschluss feststellen das sich dieses Backup dann auch dort befindet

Proxmox_dump.png
und Du es mit Filezilla dann auch sehen und z.B. auch kopieren kannst.


Edit: Mal unabhängig davon musst Du bei einem zurückspielen natürlich vorher auch noch den Storage-Ort in dem Backup-Menü rechts oben auswählen, damit Du die entsprechenden Backups angezeigt bekommst.
Proxmox_Storage_Auswahl.png

Ich mag's oldschool
Ich komme auch aus Vor-DOS- und Command-Mode Zeiten, aber der Mensch (ich) wird ja bequem. :D

VG Jim
 
Last edited:
Mach einfach mal ein Backup einer VM nach local
View attachment 76531
und Du wirst im Anschluss feststellen das sich dieses Backup dann auch dort befindet

View attachment 76532
und Du es mit Filezilla dann auch sehen und z.B. auch kopieren kannst.


Edit: Mal unabhängig davon musst Du bei einem zurückspielen natürlich vorher auch noch den Storage-Ort in dem Backup-Menü rechts oben auswählen, damit Du die entsprechenden Backups angezeigt bekommst.
View attachment 76533


SFTP und FileZilla ist aber auch schon ganz schön oldschool. :D PS: Ich komme auch aus Vor-DOS- und Command-Mode Zeiten. :D

VG Jim
Vielen Dank, hat super funktioniert.
 
So jetzt genau das gleiche problem. Proxmox startet und nach ein paar Sekunden verbindung weg. Dann wieder kurz da und wieder weg.

Was kann ich jetzt tun damit ihr mir weiterhelfen könnt?

In der weboberfläche unter System Netzwerk steht nichts drin.
 
Last edited:
Du solltest hier auch mal das System-Log von Proxmox posten. In der Hoffnung das man darin ggf. etwas zur möglichen Ursache erkennen kann.

Edit: Und außerdem mal angeben wie bei Dir der LAN-Aufbau aussieht - also wo ist die Intel I219-LM angeschlossen (Switch, Router ....) und - mal ein Schuss ins Blaue - sofern es ein managed Switch sein sollte gibt es bei dem ggf. irgendwelche Einstellungen die als Ursache in Frage kommen. Stichwort: Jumbo Frame Setting, MTU usw.

VG Jim
 
Last edited:
Ich weiß nicht wie ich den ganzen log posten kann. Bekomme immer eine Fehlermeldung das es zu viele Zeichen sind.
 
Last edited:
Edit: Diese Posting bezog sich auf den ürsprünglichen Text in #17.

Proxmox_Log.png

Proxmox neu booten und warten bis die Netzwerkverbindung weg war. Wenn sie dann wieder vorhanden ist schnell mal die letzten Einträge aus dem System Log kopieren.

BTW: Da Du ja geschrieben hast das Du dieses Problem mit Proxmox 7.4 nicht hast, fallen halt alle einfachen, üblichen Dinge wie z.B.: Tausch mal das LAN-Kabel, nimm mal einen anderen Port im Switch, usw. halt direkt aus. :DAlso müsste es "in den Tiefen" von Proxmox 8.2 vermutlich irgendetwas geben was das Problem verursacht. Aber das dann zu analysieren könnte ggf. etwas aufwändiger werden und dazu kenne ich mich "in den Tiefen" von Proxmox auch zu wenig aus. :) --> Da bin ich dann leider raus.

Wie gesagt sind mir mit der Intel I219-LM NIC keine Probleme mit/bei Proxmox 8.2 bekannt und ich selber habe hier mit einer Intel I219-LM NIC auch keine Probleme. Wenn die Intel I219-LM NIC direkt mit einer FB verbunden ist wüsste ich da auch nichts was das Problem bei Dir verursachen könnte und das Thema Kabel oder so kann es ja auch nicht sein.

VG Jim
 
Last edited:
Nur mal so gefragt. Ein Adressenkonflikt kann es nicht sein? Einfach einmal die IP-Adresse von Proxmox ändern und Netzwerk oder Proxmox selber neu starten.
 
Also ich habe es jetzt mal mit dhcp und static ip versucht. Verbindet sich kurz und dann wieder weg. Nach 30-60 sek. wieder das für ein paar sekunden und wieder weg. So geht das die ganze zeit. Ich weiß auch nicht wie ich das log machen soll da die verbindung ständig weggeht und das syslog dann leer ist. Nach dem verbinden steht wieder das gleiche im syslog. Ich kenne mich mit shell und linux nicht wirklich aus bin halt ein win user. Etwas raspi und arduino Kentnisse aber davon jetz auch nicht viel.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!