Netzwerk verbindung bricht ständig ab VE 8.2

Moin,

wie schon gesagt irritiert mich ein wenig das Du das Problem mit PVE 7.4 nicht hast, aber ich weiß auch nicht ob und welche Änderungen es bei PVE 8.2 - auch bei dem Kernel - in Bezug auf das Netzwerk gab. Mit der Intel I219-LM kann es m.M.n. nicht zusammenhängen denn die ist - wie auch schon gesagt - in sehr vielen Kisten verbaut und zumindest mir sind keinerlei aktuelle Fehler- oder Problemberichte im Zusammenhang mit PVE 8.2 bekannt.
Ich weiß auch nicht wie ich das log machen soll da die verbindung ständig weggeht und das syslog dann leer ist. Nach dem verbinden steht wieder das gleiche im syslog.
Klar ist/wird es schwierig auf das Syslog zuzugreifen wenn die Netzwerkverbindung dauernd weg ist, aber was mich gerade wundert ist das das Syslog dann leer sein soll. Wenn nur die NIC-Verbindung abbricht sollte dadurch das Syslog eigentlich nicht geleert werden, bzw. leer sein. Kannst Du das hier
Verbindet sich kurz und dann wieder weg. Nach 30-60 sek. wieder das für ein paar sekunden und wieder weg
noch einmal genau(er) beschreiben. Also den genauen Ablauf mit Zirka-Zeitangabe:

Proxmox wird gebootet und Du siehst im Anschluss die Command Mode Zeile. Jetzt greifst Du mit einem Client auf das WebGUI von Proxmox zu.
Wie lange dauert es dann in etwa bis die Netzwerkverbindung weg ist und wie lange dauert es dann bis sie wieder da ist und Du auf das WebGUI von Proxmox wieder zugreifen kannst? Außerdem was siehst Du während dieser Zeit auf dem Monitor bei dem Dir der Proxmox Command Mode angezeigt wird? Hintergrund der Frage: Ich will klären ob wirklich nur die Netzwerkverbindung weg ist, oder ob evtl. Proxmox kompl. neu bootet und Du vielleicht ein ganz anderes Problem hast. :) Das mit dem geleerten Syslog deutet für mich nämlich darauf hin das Proxmox kompl. neu gebootet hat.

BTW: Das Syslog könntest Du Dir per Command Mode auch per Journalctl Befehl anzeigen lassen.

Was man auch noch machen könnte ist sich mal eine andere NIC einzubauen. Da Du hier nicht angegeben hast ob es sich bei Deinem HP 600 G4 um eine Tiny-, SFF-, oder Desktop-Variante handelt weiß ich natürlich nicht ob Du darin jetzt PCIe-Steckplätze zur Verfügung hast oder nicht. Eine PCIe NIC kostet gerade mal rund 15 - 20 Euro und Notfalls könnte man auch eine USB NIC für das gleich Geld bekommen. Das sind dann zwar alles NICs mit Realtek Chipsatz und die Realtek gelten auch eher als etwas problematischer im Vergleich zu Intel NIC, aber für einen Test bei Deinem Problem dürfte das erst einmal keine große Rolle spielen. Wie Du in #5 sehen kannst habe ich in einer Fujitsu Kiste hier, neben der internen Intel I219-LM, nachträglich auch eine Realtek RTL8125 2.5GbE PCIe NIC verbaut und die funktioniert bei mir unter PVE 8.2 eigentilch auch problemlos.

VG Jim
 
Ich kann auch ein Monitor und Tastatur dran anschließen. Würde das was bringen oder muss es nur über das webinterface sein?
 
Sorry die Frage verstehe ich nicht. Was würde was "bringen"? Wenn Du den Boot-Prozess von Proxmox durchgehend sehen willst funktoniert das nur wenn Du an Deiner HP Kiste einen Monitor angeschlossen hast. Der Part für das WebGUI von Proxmox wird erst während des Boot-Prozesses geladen.

Aber wie gesagt, so genau verstehe ich nicht was Du meinst. :D

VG Jim
 
Also ich habe jetzt mal den 5er Kernel gebootet und siehe da die Kiste läuft wieder stabil.
Anscheinend mag er den 6er Kernel nicht.
 
Ja das User mit dem 6er Kernel Netzwerkprobleme hatten dazu gibt es ja div. Beiträge und Postings hier und im I-Net. Aber egentlich sind das alles alte Themen und ich bin bisher davon ausgegangen das diese Probleme inzwischen überall gelöst sind, bzw. wurden. Scheinbar trifft das dann - warum auch immer - für Deine HP Kiste und Deine Konstellation nicht zu. Aber ok - das ist ja auch schon mal eine Erkenntnis. :)

VG Jim
 
Das gute ist ich kan das jetzt erst einmal so laufen lassen und testen bis ein neuer kernel kommt.
Danke aber erst einmal an alle für eure rasche hilfe.
 
Vielleicht hatte ich tatsächlich nur mit der Fritzbox und der ip-verteilung probleme. Ich werde es mal bei gelegenheit neu testen. Kann ich denn von 7.4 auf 8.2xx updaten? Oder muss ich einfach neu aufsetzen? Gibt es vielleicht ne gute Anleitung irgendwo? Ich bin kein profi in der Materie. Dann müsste ich eventuell meine ganzen vm`s nicht neu machen.
Backup weiß ich noch nicht wie, dass muss ich noch herausfinden. Das ist aber ein anderes Thema. Es wäre zwar kein problem die auch neu aufzusetzen aber würde etwas zeit sparen.
Hi
also ich habe auch so nen Schrott Kontroler von Intel. Und wenn man nach dem Namen I219 im Forum sucht findet man einen Vorschlag welcher anscheinend funktioniert.

Code:
ethtool  -K enp0s31f6 gso off gro off tso off tx off rx off rxvlan off txvlan off sg off


Wobei enp0s31f6 bei Dir ein anderes Device sein kann.
Welches findest Du hier:

1729428873018.png
 
Hi
also ich habe auch so nen Schrott Kontroler von Intel. Und wenn man nach dem Namen I219 im Forum sucht findet man einen Vorschlag welcher anscheinend funktioniert.

Code:
ethtool  -K enp0s31f6 gso off gro off tso off tx off rx off rxvlan off txvlan off sg off


Wobei enp0s31f6 bei Dir ein anderes Device sein kann.
Welches findest Du hier:

View attachment 76560
Hi,
Danke ich werde mir das mal die Tage anschauen. Im moment habe ich die letzen 3 Tage damit zu viel Zeit Verloren. Aber ich werde es Testen und berichten.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Verhalten mit meiner Intel Karte unter der 8.2 Version.
Der ethtool Befehl hilft :)
Kann ich bestätigen.
 
Hmmm....hier ebenso ne NIC. ( I219-V (rev 10))
Erst unter 8.2.x die Probleme mit der Ethernet-Verb.
Allerdings erst innerhalb ner VM ! Er findet die NIC nicht...andere werden angezeigt.
Fehler= virtio_net (unknown!): link local (no DHCP found)

Aus der VE kein Problem....vor und nach dem o.g. Code
WTF
 
Das scheint mir aber ein anderes Thema zu sein.
Der oben genannte Befehl hilft dir, wenn du im Log entsprechende Meldungen hast, wie:

Code:
kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: Detected Hardware Unit Hang:

Ausgabe mit:
Code:
journalctl | grep Hang
 
Allerdings erst innerhalb ner VM
Also ich kann nur das schreiben was ich auch schon unter #5 geschrieben habe: In meiner Proxmox Kiste sind zwei NICs
Code:
root@pve:~# lspci | grep -i net
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-LM
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
root@pve:~#
und ich nutze aktuell noch den Proxmox Kernel 6.8.12-2. Damit gibt es bei mir - auch in Verbindung mit VMs - keinerlei Probleme mit der I219-LM NIC und das würde ich auch sofort mitbekommen weil die I219-LM auch für eine Home Assistant VM genutzt wird und ich dadurch und sofort sehen würde falls es irgendein LAN-Problem geben sollte.

VG Jim
 
ein anderes Thema
Ich denke auch. Hier bricht ja nix ab...die Schnittstelle funzt im VE perfekt...nur in einer VM wird sie nicht mehr angezeigt.
Gibt auch dann keine Kernelmeldungen

Alle in die VM geschobenen virtuellen Nic´s sind unsichtbar (virtio_net (Unknown!): Link local (No DHCP server found.))
Also tatsächlich kein Problem der Intel Nic...hmm. Somit bin ich im falschen Tread....und grad Ideenlos ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!