Netzwerk USB Stick als 2. Adapter?

quinti

New Member
Sep 29, 2022
13
1
3
Hallo Gemeinde,
hab auf meinem NUC 6 VMs und 7 LXC am laufen. Darunter wichtige (zb. iobroker) und eher unwichtige.
Da die Netzwerklast schon ordentlich zeitweise ist (nextcloud/backups) dachte ich mir ich hänge nen USB Netzwerk Stick dran und verteile dann den Verkehr.
Hab nun 2 Sticks versucht.
Bei beiden bricht die Verbindung nach ein paar Minuten zusammen und kann nur durch ziehen oder Neustart wieder belebt werden.
Hab beim 2. Kauf, nach etwas stöbern in Foren, darauf geachtet einen Stick mit AX88179 Chipsatz zu nehmen. Leider klappts auch mit dem nicht.
Kennt jemand einen zuverlässigen Gbit USB Stick?
 
Die guten NIC-Chips, die auch ordentlich erweiterte Features bieten, findet man leider ausschließlich bei PCIe Karten. So etwas wie ein Intel i350 NIC-Chip gibt es leider nicht für USB. Da werden fast immer nur die billigen Realtek-Chips benutzt, die man im Server-Umfeld eigentlich versucht zu vermeiden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!