Netzwerk Hilfe mit nur 1 Public IP

deadpaN

New Member
Nov 8, 2020
3
0
1
34
Hallöchen,

erstmal danke für diese tolle Software. Ich habe ein Problem mit der Netzwerk Konfiguration mit nur eine Public IP.

Ich habe ein Debian10 Rootserver und benötige ein NAT Routing zu einer VM. Allerdings habe ich das Problem das wann immer ich was ändere und reboote der Server einfach nicht mehr wiederkommt. Hat jemand eine Idee und kann mir dabei zur Hand gehen? Der Hoster sagt mir nur das NAT Routing nicht möglich wäre aber ich denke das es gehen muss. Ich habe ja vermehrt gelesen das es User gibt die genau diese Variante nutzen? Meine Versuche sind immer gescheitert.

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug enp4s0f1
iface enp4s0f1 inet dhcp
# This is an autoconfigured IPv6 interface
iface enp4s0f1 inet6 auto

Proxmox VE 6.2
Eine Public IP

Ich brauche nur diese eine VM am Netz damit ich Debian 10 dort per Netinstall installieren kann. Ich bedanke mich für jede Anregung und jeden Tipp.

Liebe Grüsse
Alexander Bergmann

Last edited:
Ok sollen wir nun die Konfiguration machen oder was möchtest du wenn der Hoster sag geht nicht dann geht nicht

Ok sollen wir nun die Konfiguration machen oder was möchtest du wenn der Hoster sag geht nicht dann geht nicht
Was ist denn mit dir los? Ich war freundlich und alles und bat nur um ein paar Tipps. Du kommst gleich daher und bist sowas von unfreundlich? WIe alt bist du? 15?

Sorry aber mit dir habe ich null Lust über irgendwas zu reden! Habe dich blockiert ;) Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Deine Konfiguration schaut sehr leer aus, was wurde denn alles probiert und welcher Hoster wird verwendet?

Es gibt in der Dokumentation ein Beispiel zu NAT:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/ch..._nat_with_span_class_monospaced_iptables_span

Etwas off-topic: Ich finde, nicht dass die Antwort von pakuzaz unhöflich war, es ist halt wirklich so das man in Gehosteten Umgebungen den Netzwerkregeln und Limitierungen des Hosters unterliegt, manches lässt sich austricksen, manches aber auch nicht. Bei Letzterem kann weder ein Forum Nutzer noch Entwickler was machen, dass muss man dann schon mit dem Hoster klären.

NAT geht in den meisten Fällen, das ist für den Hoster ja nicht wirklich erkennbar, würde also eher sauer auf dem Hoster wegen einer wahrscheinlich nicht ganz richtigen Information sein.

Hallo und danke für deinen sehr produktiven Beitrag zu meine Frage. So kann ich das auf jeden Fall aktzeptieren.

@offtopic: Es geht nicht um die Aussage sondern darum wie er es sagt bzw. schreibt. Zuerst Mal kein Hallo und dann der Satz an sich. Ich finde es einfach unhöflich und natürlich aktzeptiere ich deine Meinung dazu auch aber ich als neuer User kann doch etwas mehr erwarten als diesen Einzeiler. Ich bat ja lediglich um Hilfe nicht um seine Konfiguration und wenn er nur das dazu beizutragen hat dann kann er es in meinen Augen auch lassen. Das ist meine Meinung und deswegen habe ich ihn auch blockiert.

Hi,

wenn ich da auch mal was dazu sagen darf :), per Handy schreib ich auf eine "Glaskugel" Anfrage halt keinen mehrteiler.
Diese fragen kommen halt öfters und immer auch bei dir mit fehlenden Angaben.

Deine Anfrage übrigens liest man so als hier macht mal.

Aber egal dir ist ja geholfen.

• Like
Reactions: noPa$$word

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!