Network SR-IOV mit Live Migration - HA

HA geht theoretisch, da wird die VM auf dem Zielhost neu gestartet beim Ausfall. Ob die VM dann tatsächlich hochfährt ohne das PCI Device, kann ich dir nicht sagen.
Da ja in dem Thread von Migration gesprochen wurde, Live Migration geht natürlich nicht.

Gruß Falk
 
zur klarstellung:

HA recovery kann mit SR-IOV (und generell passthrough) funktionieren wenn die pciid (zb 0000:01:01.0) auf den maschinen die gleiche ist
da hier die maschine nur restartet wird auf dem anderen host

wir arbeiten daran dass besser zumachen, es wird wahrscheinilich eine 'mapping' funktion werden wo man
,pro host, den pci devices ids geben kann die man konfiguriert.

Live migration (egal ob mit oder ohne ha) ist derzeit (und auf absehbare zukunft) nicht möglich
Wenn es irgendwann mal möglich sein sollte, braucht die hardware aber sowieso unterstützung dafür.
 
das war von mir natürlich nicht korrekt formuliert. ha war vermutlich eher möglich, was dominik nun bestätigt hat. hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn das so verzwickt gewesen wäre. ich hatte den englischen post doch etwas falsch gelesen, da am ende wieder von migration die rede ist. mir ging es um live migrating. project ovirt ist momentan in testphase https://www.ovirt.org/documentation...ex.html#Creating_vNIC_profile_SR_IOV_failover. die schlagen ein workaround bzw. die lösung über ein bond mit einer "normalen" nic vor: https://www.ovirt.org/develop/release-management/features/network/sriov-live-migration.html
xcp-ng schließt es momentan komplett aus.
danke für die auskunft. Die Lösung mit den mapping der ids finde gut, damit wird das HW-übergreifend kompatibel. Sehr schön zu lesen.
das vmware auch noch keine Lösung anbietet überrascht mich https://docs.vmware.com/en/VMware-v...UID-E8E8D7B2-FE67-4B4F-921F-C3D6D7223869.html
interessanter weise stellte vmware bereits 2013 die lösung vor, die jetzt ovirt umsetzt. 7 Jahre sind in der IT eigentlich ne Ewigkeit, scheint aber für so wichtige Funktionen wie Live Migration mit SR-IOV nicht zu gelten. strange.
Unten habe ich den Link gefunden, was vmware vor hat. Die habe also bald ne Lösung. Vielleicht kann dann das irgendwie bei KVM ähnlich gestalten.
 
Last edited:
wenn ich den engl. post nun nochmals lese, wird es auch klarer, was mit
Or does the network stack need to be in software for VMs to migrate successfully?
gemeint war. kein sr-iov, du musst eine virtuelle NIC nehmen.

Ein sehr gute Erklärung liefert dieser Artikel von Vmware, um die Problematik besser zu verstehen. https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/2892242.2892256
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!