Network Bridge konfigurieren

HackTheDev

New Member
Sep 15, 2020
3
0
1
18
Ich habe eine zweite IP Adresse und möchte dass die VMs eigene IP Adressen erhalten. Logischer weise muss ich dafür neue dazukaufen.

Das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich die Bridge oder ähnliches konfigurieren muss damit es klappt. Aktuell sieht die Bridge so aus: http://prntscr.com/uhnkmb und so die Netzwerkkarte: http://prntscr.com/uhnkwv

Aktuelles Problem: Die VMs haben kein Internet.
 

t.lamprecht

Proxmox Staff Member
Staff member
Jul 28, 2015
3,263
593
133
South Tyrol/Italy
shop.maurer-it.com
Hi,

bei welchen Hoster bist du? Normalerweise sollte der dokumentiert haben welche Einstellungen sein Netzwerk Setup verlangt.

So wie deine Screenshots ausschauen (würde öffentliche IPs im Mittelteil zensieren) hast du ein ganzen /26 Netz und der gateway ist sogar in diesen Subnetz drinnen, oder? (aber wieso xyz.193 und nicht die erste nutzbare IP xyz.192?)

Wenn dass der Fall ist, würdest du die gesamten Einstellungen von enp1s0 zu vmbr0 übertragen, und enp1s0 als "slave port" dort eintragen. Dann sollten die VMs und CTs auf der vmbr0 Bridge auch IPs aus diesem Netz nutzen können, da Host und VMs im selben Subnetz wären würde Routing schon funktionieren, vorausgesetzt dein Hoster hat keine MAC address beschränkung, in dem Fall müsstest du im hosting Portal jeder VM MAC Adresse einer IP zuweisen (OVH macht es beispielsweise so).
Entspricht dem "Bridged Setup": https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#_default_configuration_using_a_bridge

Andernfalls, wenn der Gateway extern sein sollte, oder der host und die VMs nicht im gleichen Subnetz sind, würdest du ein "Routed Setup" fahren: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#_routed_configuration
 

HackTheDev

New Member
Sep 15, 2020
3
0
1
18
Ich bin bei dem Anbieter prepaid-hoster.de und habe mir dort einen Dedicated Server besorgt und eben Proxmox-VE installiert als betriebssystem. Ich habe einen Server Admin der für die einrichtung zuständig ist aber der weiß bei dem Fehler nicht weiter und heute hatte ich es versucht.

Wäre es möglich dies gemeinsam zu konfigurieren?
 

t.lamprecht

Proxmox Staff Member
Staff member
Jul 28, 2015
3,263
593
133
South Tyrol/Italy
shop.maurer-it.com

t.lamprecht

Proxmox Staff Member
Staff member
Jul 28, 2015
3,263
593
133
South Tyrol/Italy
shop.maurer-it.com
Enterprise support greift, bei entsprechenden Support Level, nur über SSH zu.

Proxmox 5 ist End-of-Live: https://pve.proxmox.com/wiki/FAQ#faq-support-table
Bitte auf 6.x aktualisieren, wenn noch keine relevanten Daten vorhanden sind kann auch eine Neuinstallation in Betracht gezogen werden.

Zum Netzwerk nochmals, wie gesagt, finden sie heraus wo ihr Gateway liegt, diese Information muss ihnen der Hoster irgendwo anzeigen oder auf Nachfrage geben. Wenn das bekannt ist entscheidet sich das weiter Vorgehen im Setup. Wie gesagt, wir haben keine Kontrolle und Kenntnis über die Netzwerk Umgebung des Hosters.

Wie das "bridged" einzustellen wäre hab ich ja bereits beschrieben, da dass nur über die GUI möglich ist könnten man diese Variante ja mal ausprobieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!