NAS UGreen DXP4800 Plus

Hab gerade gelesen, dass es Immich als TrueNAS-App gibt.
Das ist eine Community-App, nicht "offiziell" von TruNAS.
Ist das gleiche als wenn Du Immich im LXC Container von Communityskripts installierst.
Dazu fühlt sich niemand verantwortlich ausser denen, die das so anbieten.
Immich empfiehlt VM.
Proxmox empfiehlt keine Docker in Docker (LXC).

Es muss ja nicht zwingend in die Hose gehen... doch wenn ich an mein kleines Paperless denke, oder an mein Immich, was darin steckt, da würde ich doch lieber den offiziellen Empfehlungen folgen.
Ja, man bekommt halt viel erzählt, LXC sind toll und sparsam. Das ist halt so ein doofes geschwätz was sich einfach so verbreitet, obwohl Proxmox es mit Docker in LXC nicht empfehlen tut. Aber trotzdem ist es so stark verbreitet. Da schreibt jmd ne Anleitung oder macht ein Video und ein nächster übernimmt es.
Als VM sinds halt, je nach dem, 2 Watt mehr Verbrauch.
Bin halt ein "LXC macht alles besser - Opfer" und Community Skripts sind super einfach.

Schaue lieber genau beim Thema Immich und TrueNAS, was da bei Fehlerfällen Sache ist.

//Hm ja, bei mir läuft Immich noch im LXC, bis es das nächste mal wieder nicht geht... D:

Edit: Ich bin Beginner. Damit hochprozentig wahrscheinlich falsche Angaben gemacht zu haben.

Last edited:
da würde ich doch lieber den offiziellen Empfehlungen folgen.
Ist generell auch bei nicht so wichtigen Diensten eigentlich immer eine gute Sache. Hilft auch enorm beim troubleshooten.

Das ist halt so ein doofes geschwätz was sich einfach so verbreitet
Der ganz grosse Vorteil von LXC ist die Nutzung von files anstelle von blockstorage. Das ist eine kompliziertes Thema und schwer zu erklären für newcomers und gleichzeitig kann blockstorage ganz schön in die Hose gehen. Verstehe darum schon, warum per default einfach LXC empfohlen wird.

Ich hingegen bin der Meinung ,als newcomer sollte hypervisor und storage gar nicht erst kombiniert werden und wenn ZFS dann nur im mirror. Das klingt erst mal nach gatekeeping, verhindert aber IMHO viel Schmerzen.
Als VM sinds halt, je nach dem, 2 Watt mehr Verbrauch.
Wie kommst du darauf? Wüsste jetzt nicht warum eine VM für mehr Stromverbrauch denn eine LXC sorgen sollte. Wegen den Updates?

• Like
Reactions: UdoB