NAS on Top of Proxmox

Nein. Ich schau, was es am Markt gibt. Gerne bei FOSS.
Bitte, wenn du die Zeit dafür hast, für jede ClosedSource Software eine für dich passende Alternative zu suchen...

Debian und OpenZFS sind ausgereift und stabil. Siehe Proxmox. Oder warum bist Du hier?
Weil ich Proxmox teste, und dort auch einfach mal Synology DSM - darf ich das nicht?

ZNAS verwendet nur völlig gängige Pakete, praktisch verpackt in eine schicke Oberfläche.
Mag für dich alles super sein, es gibt auch einfach nur Endanwender, die nicht so tief in der Materie stecken..
Du darfst selbstverständlich verzichten
Mache ich auch, ebenso kann ich deine herablassenden und kruden Aussagen verzichten.

• Like
Reactions: Johannes S
Da weiß ich fast nicht, wo ich anfangen soll. Zunächst mal ist da alles mögliche drin: SMB, NFS, iSCSI, S3, Snapshots mit Replikation, ... Das alles mit schicker GUI. Und rasend performant.
Hast du bei den anderen NAS-Systemen auch, und ja, auf solch Hardware läuft auch DSM und UOS etc. performant;)

Glaube du wolltest nur mal wieder VibeCoding oder speziell das Projekt, welches du ja nutzt, pushen.

Wie gesagt, jeder wie er will;)

Debian und OpenZFS sind ausgereift und stabil. Siehe Proxmox.

Und alle drei haben gemeinsam, dass sie nicht von einer KI ausgekotzt wurden.

ZNAS verwendet nur völlig gängige Pakete, praktisch verpackt in eine schicke Oberfläche

Pakete, die halt von einen dieser doofen "classic Coder" entwickelt wurden, die "nicht in die Gänge" kommen, weil die erstmal Qualitätssicherung durch Testen und Code-Review betreiben statt einfach nur den Vibe zu folgen.

Moin
Kannst den Source Code lesen und ändern oder nur selbst kompilieren,
Warum sollte ich? Ich muss und will die Software ja gar nicht nutzen. :D
wenn Du denen net traust.
Wer ist "denen"? Du meinst weil der User macgaver immer von "wir" schreibt und postet das verschiedene "Spezialisten" für unterschiedliche Themenbereiche die Software entwickeln? Oder weil es aktuell recht schnell irgendwelche neuen Versionen von der Software gibt und man in jetzt 2 - 3 Wochen bereits bei der Version 6.3.23 angekommen ist? :D

Auch geht es hier erst einmal gar nicht um das "trauen", sondern erst einmal nur darum was mir mein gesunder Menschenverstand im Moment sagt und wie ich etwas einschätze. D.h. ich beurteile und schätze das für mich ein und was dann andere User diesbezüglich denken oder machen interessiert mich nicht.
In der Zeit nutze ich es halt.
Kannst Du ja auch so machen und ich hatte ja auch geschrieben
das ist natürlich Ansichtssache und eine ganz individuelle Entscheidung.
Meine Herangehensweise ist aber eben eine andere und bezogen darauf
Wenn ich immer erst "ein paar Monate abwarten" wollte, bei jedem Tool, dann bekäme ich in meinem Restleben nicht mehr viel gebacken. :confused:
installiere ich mir eben nicht irgendetwas Neues nur weil es das gerade gibt. Meine "Restlebenszeit" ist mir nämlich zu kostbar um mit irgendwelchen Dingen herumzuspielen. :)

Wie gesagt ist meine Herangehensweise eine andere und das "herumspielen" mit solcher Art von Software überlasse ich gerne anderen Usern. Bei mir sind die Zeiten des "Herumspielens" schon seit Jahrzehnten vorbei. :)

VG Jim

Liebe Leut ... ist mir völlig schnuppe, warum Ihr dieses Tools nicht nutzt, ja offenbar noch nicht mal ansehen wollt. Sei es nun Paranoia oder sonst irgendwelche diffusen Ängste / Vorbehalte gegen AI(-Coding). Oder, haha, "gesunder Menschenverstand".

Ich hab jedenfalls in 25 oder so Jahren nie so ein gutes NAS gehabt wie jetzt diese Kombination PVE + ZNAS. Schaut's Euch an oder laßt es bleiben. :rolleyes:

Pakete, die halt von einen dieser doofen "classic Coder" entwickelt wurden, die "nicht in die Gänge" kommen, weil die erstmal Qualitätssicherung durch Testen und Code-Review betreiben statt einfach nur den Vibe zu folgen.
Ja so war das bisher. Ich glaub nicht, daß sich das in den nächsten 5 Jahren weiter durchhalten läßt. Und ich seh auch keinen Grund, warum. Wir werden sehen. :)

Last edited:
Liebe Leut ... ist mir völlig schnuppe, warum Ihr dieses Tools nicht nutzt, ja offenbar noch nicht mal ansehen wollt. Sei es nun Paranoia oder sonst irgendwelche diffusen Ängste / Vorbehalte gegen AI(-Coding). Oder, haha, "gesunder Menschenverstand".
Alleine mit dieser Aussage disqualifizierst du dich für jede weitere sinnvolle Diskussion zum Thema, danke

• Like
Das Thema Inkonsistenz ist bei dir kein echtes Problem, solang der qemu-guest-agent in der Debian-VM läuft. Der freezed das Filesystem vor dem Snapshot, dann ist das Backup konsistent. Check mal ob der bei dir aktiv ist:

Code:
systemctl status qemu-guest-agent

Dein Setup passt so. Backup-Frequenz würd ich auf täglich hochdrehen, kostet bei PBS dank Dedup quasi nix extra an Speicher.

• Like