NAS mount kein Spindown

lenny30

Member
May 26, 2020
94
5
8
41
Hi,
ich habe eine NAS sowhl als NFS als auch per SMB eingebunden.
Seit dem schaltet die NAS ihre HDDs nicht mehr ab. Scheinbar hält Proxmox ständig die Verbindung offen.
Das NAS ist ausschließlich als Backup gedacht, nicht um Festplatten zu hosten.

Kann man etwas einstellen, dass die NAS die Möglichkeit bekommt, doch in Standby zu gehen?
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
4,221
917
143
Germany
Wenigstens nicht über GUI. Gab hier gerdade einen Thread wo gefragt wurde warum Proxmox alle 20 Sek auf die NFS Shares zugreift und Antwort war, dass so gemacht wird, um immer zu wissen ob der Share noch verfügbar ist. Als Möglichkeit ob man das ausstellen kann gab es den Vorschlag, dass das per Hook-Script gehen könnte, wenn man sich eines schreibt was vor nach jedem Backup einmal den ganzen Share von Proxmox entfernt/hinzufügt.
 

lenny30

Member
May 26, 2020
94
5
8
41
Dankeschön :)
Hätte ich irgendwie gerne eleganzer gelöst. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich sowas möchte :)
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
4,221
917
143
Germany
Falls dein NAS nur für Backups ist und WoL oder IPMI hat, dann könntest du auch versuchen ein Script zu schreiben, welches das NAS nach festem Zeitplan hoch- bzw runterfährt. Dann braucht das NAS noch weniger Strom, wenn es erst garnicht an ist und die HDDs bleiben dann ja auch immer ausgeschaltet. Das versuche ich gerade noch bei meinem Backup-NAS umzusetzen, welches nur einmal die Woche kurz an sein muss, damit es als Replizierungsziel für der Haupt-NAS herhalten kann.

Ansonsten ist Disk-Spindown generell so eine Sache. Da wird sich viel drüber gestritten, ob das überhaupt auf einem NAS Sinn macht. Kann durchaus sein, dass da das ständige Spinup und Spindown im Endeffekt die HDD viel schneller kaputtgehen lässt, als wenn die HDDs einfach pausenlos drehen würden.
Ähnlich wie beim Auto. Ständiges Beschleunigen und Bremsen in der Stadt an Ampeln verbraucht da auch nicht unbedingt weniger Kraftstoff, als wenn du auf der leeren Landstraße ohne Ampeln einfach nur deine Geschwindigkeit halten musst.
 
Last edited:

lenny30

Member
May 26, 2020
94
5
8
41
Hi,
stimmt, ist quasi das gleiche.
Einerseits verstehe ich, dass Proxmox "wissen muss", dass die NAS da ist. Andererseits wäre gerade im Backupbetrieb eine GUI Lösung schön
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!