Externes NAS Anzahl Zugriffe

xscrob

New Member
Jan 12, 2021
3
0
1
46
Hallo zusammen,

als Proxmox Newbie habe ich eine Frage zu den Zugriffen des Proxmox auf extern angebundene NAS Systeme (hier Synology).
Ich habe meine Synology als Backupspeicher für eine wöchentliche Sicherung angebunden, per CIFS (SMB3) Freigabe.
Im Log meiner Synology steht jetzt das der Proxmox alle 10 Sekunden auf diese Freigabe zugreift (siehe Screeshot)
Screenshot 2021-01-12 205224.png

Ist das ein "linuxtypisches" Verhalten oder "Proxmox" spezifisch?
Ist es möglich das Backup so anzulegen dass der "Mount" erst erfolgt wenn das Backup terminiert ist?

Gruß und danke für jegliche Rückmeldung
xscrob
 
das verhalten ist proxmox spezifisch und ist so, damit pve weiß ob der storage da ist und wie die auslastung ist

Ist es möglich das Backup so anzulegen dass der "Mount" erst erfolgt wenn das Backup terminiert ist?
das ist vielleicht möglich mit einem vzdump hookscript

https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore#_hook_scripts

das am anfang vor dem ersten backup den storage aktiviert und am schluss wieder unmountet und deaktiviert
 
das verhalten ist proxmox spezifisch und ist so, damit pve weiß ob der storage da ist und wie die auslastung ist


das ist vielleicht möglich mit einem vzdump hookscript

https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore#_hook_scripts

das am anfang vor dem ersten backup den storage aktiviert und am schluss wieder unmountet und deaktiviert
Hi Dominik,

die Benachrichtigung das hier was geantwortet worden ist ist leider untergegangen.
Danke für deine Antwort, ich werde mir das mal angucken.

Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!