Ich teste gerade die Namespace Funktion vom neuen Backup Server und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich habe ein Datastore mit mehreren Namespaces angelegt und dann über Konfiguration => Berechtigungen => Rechte einen Test User für einen Namespace angelegt mit dem Recht DatastoreBackup. Anschließend den Backup Server als Storage auf einem PVE Server hinzugefügt was ohne Probleme funktioniert.
Auch das sichern klappt und die Backups werden im korrekte Namespace angezeigt.
Allerdings kommt auf dem PVE Host jetzt alle paar Sekunden folgender Fehler:
Auf dem Backup Server sehe ich das pvestatd scheinbar wohl keine Berechtigung hat.
Auf dem PVE Host wird auch nicht die Größe des Backup Storage angezeigt. Der Fehler scheint aber nur die Speicherplatz abfrage zu betreffen da Backup und Restore im Namespace problemlos funktionieren.
Reicht es nicht Berechtigungen für den Namespace zu vergeben? Muss man auf dem eigentlichen Datastore auch noch Berechtigungen vergeben?
Weiss das jemand? Oder ist das ein Fehler?
Ich habe ein Datastore mit mehreren Namespaces angelegt und dann über Konfiguration => Berechtigungen => Rechte einen Test User für einen Namespace angelegt mit dem Recht DatastoreBackup. Anschließend den Backup Server als Storage auf einem PVE Server hinzugefügt was ohne Probleme funktioniert.
Auch das sichern klappt und die Backups werden im korrekte Namespace angezeigt.
Allerdings kommt auf dem PVE Host jetzt alle paar Sekunden folgender Fehler:
Code:
pvestatd[2183]: proxmox-backup-client failed: Error: permission check failed
Auf dem Backup Server sehe ich das pvestatd scheinbar wohl keine Berechtigung hat.
Code:
proxmox-backup-proxy[1094]: GET /api2/json/admin/datastore/PBS-DataStore/status: 403 Forbidden: [client [192.168.1.1]:43546] permission check failed
Auf dem PVE Host wird auch nicht die Größe des Backup Storage angezeigt. Der Fehler scheint aber nur die Speicherplatz abfrage zu betreffen da Backup und Restore im Namespace problemlos funktionieren.
Reicht es nicht Berechtigungen für den Namespace zu vergeben? Muss man auf dem eigentlichen Datastore auch noch Berechtigungen vergeben?
Weiss das jemand? Oder ist das ein Fehler?