@Dunuin
Das mit den Schuhen kenne ich sehr gut und mit rund 110kg Lebendgewicht und Schuhgröße 47,
kaufe ich mir auch nur noch ganz bestimmte und die kosten dann entsprechend.
Was SSD oder HDD betrifft sehe ich das etwas entspannter, was auch daran liegt das mir in jetzt 30 Jahren noch nie eine HDD (bzw. SSD in den letzten rund 5 Jahren) abgeraucht ist. Wobei ich schon darauf achte was ich kaufe und z.B. in einem NAS niemals WD Blue oder Green benutze sondern ausschließlich Red. Das betrifft auch PC oder NAS die Jahre lang durchliefen/-laufen.
Gut das mit den 30 Jahren mag jetzt Glück gewesen sein, aber genau so kann man bei Enterprise auch Pech haben.
Wenn es um kritische Infrastruktur für bzw. in einem Unternehmen geht ist das etwas anderes, aber nicht hier für
mich zu Hause. Alle Daten werden regelmäßig mehrfach gesichert und wenn tatsächlich mal eine HDD/SDD abrauchen sollte wird hier der entsprechende Ersatz aus der Schublade genommen, einbaut, das Backup aufgespielt und es kann weiter gehen. Ja dadurch gibt es x Stunden Ausfallzeit, aber die kann
ich problemlos in Kauf nehmen. Ich betreibe hier zu Hause kein "Rechenzentrum" bei dem es um Minuten geht, oder bei dem x User eine entsprechende Last verursachen.
Edit zu Deinem Nachtrag bzgl. Wanderstiefel. Ich nenne da im Gegenzug das Beispiel Auto. Wenn ich das Auto mal alle paar Tage brauche kann ich vielleicht auch auf eine alte Möhre setzen. Brauche ich es täglich zum Weg zu Arbeit kaufe ich mir z.B. einen neuen Golf, um nur mal ein Modell zu nennen. Ich könnte mir dafür z.B. auch einen neuen Porsche kaufen, weil der sicherlich besser verbeitet ist, höherwertige Komponenten verbaut wurden, er wahrscheinlich zuverlässiger ist usw. Mir reicht in dem Fall aber ein neuer Golf als Altagsauto.
Golf und Porsche können beide ausfallen und ich könnte mich ggf. auch erst noch mit irgendwelchen Ausfallstatistiken befassen und dann das Ausfallrisiko gegen den Mehrpreis des Porsche abwägen, aber im Fall eines Ausfalls nehme ich dann einfach meinen Zweitwagen, oder das Moped für den Weg zur Arbeit.