Nach Update ist Proxmox nicht mehr erreichbar

heiko3001

Member
Feb 21, 2022
4
0
6
43
Geldern
Guten Morgen,

da ich neu bin, kurze Vorstellung:
Ich heiße Heiko, bin 41 Jahre alt, IT-Systemelektroniker und komme aus Geldern in Nordrhein-Westfalen. Ich arbeite seit einigen Jahren in der IT-Abteilung eines größeren Tierfutterherstellers und bin immer wieder auf der Suche nach neuen interessanten Technologien in der IT-Branche und freue mich auf dieses Forum.

Nach einigen Jahren der Virtualisierung mittels ESXi und Hyper-V, habe ich seit letzter Woche auch Proxmox eine Chance gegeben und probiere es derzeit aus.
Gestern wurden mir einige Updates vorgeschlagen, die ich auch durchgeführt habe.
Seitdem ist weder das Web Interface erreichbar, noch der Zugang per SSH möglich.
Anpingen kann ich die Schnittstelle erfolgreich.
Jemand eine Idee?

Server steht im Rack ohne Monitor, deshalb müsste ich erst einen Bildschirm anschließen und zu sehen was er mir anzeigt.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

ich fuerchte ohne monitor anschliessen (oder falls verfuegbar, zugriff ueber ipmi/ilo/ikvm/..) schwer rauszufinden sein ;)

systemctl status journalctl --since "zeitpunkt knapp vor dem update"

koennten hinweise liefern. vor allem die services 'pveproxy' und 'pve-cluster'.

ich fuerchte ohne monitor anschliessen (oder falls verfuegbar, zugriff ueber ipmi/ilo/ikvm/..) schwer rauszufinden sein ;)

systemctl status journalctl --since "zeitpunkt knapp vor dem update"

koennten hinweise liefern. vor allem die services 'pveproxy' und 'pve-cluster'.
Habe mal sämtliche Infos zu einer PDF zusammengefügt.
Also der Rechner ist im "Emergency Modus"

Attachments

Habe mal sämtliche Infos zu einer PDF zusammengefügt.
Also der Rechner ist im "Emergency Modus"
Hallo Heiko,
die Meldung: fsck failed with exit status 8 kann bedeuten, dass eine UUID einer Partition nicht passt oder dass die Disk einen Fehler hat.
Kannst du einen Linux Live CD starten und einmal fsck über die NVMe laufen lassen? Danach solltest du schlauer sein. Ich befürchte deine SSD gibt den Geist auf.

Hallo Heiko,
die Meldung: fsck failed with exit status 8 kann bedeuten, dass eine UUID einer Partition nicht passt oder dass die Disk einen Fehler hat.
Kannst du einen Linux Live CD starten und einmal fsck über die NVMe laufen lassen? Danach solltest du schlauer sein. Ich befürchte deine SSD gibt den Geist auf.
Danke für deine Antwort.
Ich konnte das Problem lösen.
Ich habe die entsprechende SSD geprüft -> Alles in Ordnung
Den Eintrag in der /etc/fstab habe ich auskommentiert, danach bootet der Server einwandfrei durch.

Vielen Dank an alle!!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!