Nach Klick auf [>_ Upgrade] bootet Proxmox nicht mehr

Es sind die zwei Original SSDs von Lenovo Think System 960GB SSD SATA (Model: MTFDDAK960TGA-1BC16ABLA (scheint eigentlich von Micron zu sein, ist aber mit Lenovo gelabelt)) verbaut. Die hängen an einem SATA Anschluss (SATA1 und SATA3) so wie original beim Lenovo ST50. Hab an dem System nichts verändert.
Installiert habe ich Proxmox auf die sda Festplatte mit ext4 Dateisystem (Standardeinstellung die das Proxmox Setup vorgeschlagen hat).
Ev. wichtig zu erwähnen. Die Installation hat nur mit dem "Netzwerkkabelreset" den ich hier beschrieben habe https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-8-1-installation-issues.140378/ funktioniert. Nach dem "Netzwerkkabelreset sieht man einige Promt ausgaben, da ist aber nichts auffälliges dabei.

Ich fürchte fast dass du entweder einen anderen Netzwerktreiber brauchst oder die Karte deaktivierst übers Bios und eine eigene Karte einbaust. Anders wird das nicht rennen bei dir wenn die Karte schon so alt ist.

Zum installieren von Clients in Proxmox komme ich leider gar nicht. Ich hab gestern abend die SSDs mal temporär ausgebaut und durch eine alte HDD ersetzt die ich noch herumliegen hatte. Dort kann ich Proxmox nichtmal installieren.
Hab dann versucht ein Ubuntu Server zu installieren. Das hat ohne Probleme geklappt und bootet auch erfolgreich. Nur die Bootzeiten kommen mir sehr sehr langsam vor für einen E2324 mit 16GB und SSD.

Ich fürchte fast dass du entweder einen anderen Netzwerktreiber brauchst oder die Karte deaktivierst übers Bios und eine eigene Karte einbaust. Anders wird das nicht rennen bei dir wenn die Karte schon so alt ist.
So alt ist die Karte doch eigentlich gar nicht. Hab den Rechner gerade erst gekauft und so lange gibt es den ST50 V2 dann auch noch nicht am Markt
Und müsste dann eine Installation nicht auch funktionieren wenn ich die Karte im Bios deaktiviere? Ich komm halt dann nicht ins Neztwerk. Aber auch mit deaktivierter Karte kann ich nicht installieren bzw. auch nicht Booten

Last edited:
So alt ist die Karte doch eigentlich gar nicht. Hab den Rechner gerade erst gekauft und so lange gibt es den ST50 V2 dann auch noch nicht am Markt
Und müsste dann eine Installation nicht auch funktionieren wenn ich die Karte im Bios deaktiviere? Ich komm halt dann nicht ins Neztwerk. Aber auch mit deaktivierter Karte kann ich nicht installieren bzw. auch nicht Booten

Du könntest noch probieren alles an Firmware auf aktuellen Stand bringen und eine normale Consumer SSD als OS Platte zu testen.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber der ST50 v2 ist noch keine 6 Monate am Markt soweit ich das in den verschiedenen Preisvergleichsportalen sehen konnte. Kann ich da nicht davon ausgehen das hier nur halbwegs aktuelle Komponenten verbaut sind?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber der ST50 v2 ist noch keine 6 Monate am Markt soweit ich das in den verschiedenen Preisvergleichsportalen sehen konnte. Kann ich da nicht davon ausgehen das hier nur halbwegs aktuelle Komponenten verbaut sind?
Ja hast du natürlich recht, teste mal die Installation mit einer normalen Consumer SSD ob es damit geht. Sonst bin ich aktuell etwas ratlos muss ich gestehen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!