Muss PBS beim Backup Zwischenspeichern?

renem1983

New Member
Apr 7, 2024
4
0
1
Hallo,

Ich bin noch relativ neu im Thema Proxmox. Ich habe sonst immer mit Hyper-V + Veeam virtualisiert / Backups erstellt. Ich hab bei einem Hyper-V Server das Problem, das dort insgesamt 10 TB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Eine VM hat einen datastore der mittlerweile auf 5TB gewachsen ist. Insgesamt sind 7 TB belegt und 3 TB noch frei. Veeam kann den 5TB Datastore nicht mehr backupen. Weil kein Platz zum Zwischenspeichern zur Verfügung steht, jedenfalls keine 5 TB. Also muss ich diese VM mit einem Agent sichern, was auch zuverlässig läuft. Da es noch keinen Windows Agent für PBS gibt, meine Frage, würde der PBS das gleiche Problem haben ? Oder muss beim snapshot nicht soviel zwischengespeichert werden, wie es bei veeam der Fall ist.
 
Da es noch keinen Windows Agent für PBS gibt, meine Frage, würde der PBS das gleiche Problem haben ?
PBS speichert da nichts groß zwischen und macht auch nicht wie Veeam differenzielle Backups. Da es keine differenziellen Backups gibt, braucht man auch nicht regelmäßig "active full backups" machen oder viele kleine differenzielle Backups zusammenführen (also kein "defagment & compact" nötig). Und es gibt einen Third-Party-Client: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-backup-client-for-windows-alpha.137547/
 
Last edited:
Hallo,