Muss PBS beim Backup Zwischenspeichern?

renem1983

New Member
Apr 7, 2024
4
0
1
Hallo,

Ich bin noch relativ neu im Thema Proxmox. Ich habe sonst immer mit Hyper-V + Veeam virtualisiert / Backups erstellt. Ich hab bei einem Hyper-V Server das Problem, das dort insgesamt 10 TB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Eine VM hat einen datastore der mittlerweile auf 5TB gewachsen ist. Insgesamt sind 7 TB belegt und 3 TB noch frei. Veeam kann den 5TB Datastore nicht mehr backupen. Weil kein Platz zum Zwischenspeichern zur Verfügung steht, jedenfalls keine 5 TB. Also muss ich diese VM mit einem Agent sichern, was auch zuverlässig läuft. Da es noch keinen Windows Agent für PBS gibt, meine Frage, würde der PBS das gleiche Problem haben ? Oder muss beim snapshot nicht soviel zwischengespeichert werden, wie es bei veeam der Fall ist.
 
Da es noch keinen Windows Agent für PBS gibt, meine Frage, würde der PBS das gleiche Problem haben ?
PBS speichert da nichts groß zwischen und macht auch nicht wie Veeam differenzielle Backups. Da es keine differenziellen Backups gibt, braucht man auch nicht regelmäßig "active full backups" machen oder viele kleine differenzielle Backups zusammenführen (also kein "defagment & compact" nötig). Und es gibt einen Third-Party-Client: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-backup-client-for-windows-alpha.137547/
 
Last edited:
Hallo,

Ich bin noch relativ neu im Thema Proxmox. Ich habe sonst immer mit Hyper-V + Veeam virtualisiert / Backups erstellt. Ich hab bei einem Hyper-V Server das Problem, das dort insgesamt 10 TB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Eine VM hat einen datastore der mittlerweile auf 5TB gewachsen ist. Insgesamt sind 7 TB belegt und 3 TB noch frei. Veeam kann den 5TB Datastore nicht mehr backupen. Weil kein Platz zum Zwischenspeichern zur Verfügung steht, jedenfalls keine 5 TB. Also muss ich diese VM mit einem Agent sichern, was auch zuverlässig läuft. Da es noch keinen Windows Agent für PBS gibt, meine Frage, würde der PBS das gleiche Problem haben ? Oder muss beim snapshot nicht soviel zwischengespeichert werden, wie es bei veeam der Fall ist.
Ich weiß nicht was du zwischenspeichern musst. Veeam speichert genau so viel wie das Full Backup groß ist. Spätestens bei den Inkrements ist der PBS besser, da alle Daten dedupliziert werden und bei Veeam nur die Daten, welche in einer Datei sind. Schneller ist der PBS meistens auch noch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!