Mountpunkt Pfad zum Einbinden in Zoneminder

gelberlemmy

New Member
Jul 25, 2022
15
1
3
Hallo liebes Forum,

ich habe schon sehr viel gelernt über Proxmox etc und habe mich durch Google geforstet und bin immer fündig geworden. Nur jetzt habe ich ein kleines Brett vor dem Kopf. Ich habe in einem LXC Debian Container Zoneminder laufen. Nun möchte ich ein Laufwerk, welches bereits in Proxmox eingebunden ist, in Zoneminder intrigieren.
Nun habe ich einen Mountpunkt hinzugefügt. Jetzt Versuche ich schon seit einiger Zeit den korrekten Pfad in Zoneminder einzufügen. Muss ich dafür dem Zoneminder zmuser auch spezielle Rechte einrichten ? Aber alles ohne den korrekten Pfad... Könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen ?

Gruß André
1-ProxmoxServer - Proxmox Virtual Environment.jpg2-ProxmoxServer - Proxmox Virtual Environment.jpg3-ZM - Optionen.jpg4-ProxmoxServer - Proxmox Virtual Environment.jpg
 
Dein mp0 zeigt auf eine virtuelle disk, nicht auf einen Mountpunkt einer Disk die du in PVE gemountet hast. Soll das so sein?
Oder hast du deine Disk einfach als Storage für virtuelle Disks angelegt und da dann eine virtuelle Disk drauf erstellt? Das würde dann natürlich auch gehen, hat aber ggf. mehr Overhead.
Ich mounte da immer meine Disks im PVE host über fstab und richte dann einen bind-mount vom Host zum unprivilegierten LXC ein. Siehe z.B. hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers
 
Last edited:
Guten Morgen,
ich habe die NAS einfach für Backups in Proxmox verbunden. Da ich da genug freien Speicher habe, wollte ich diese nutzen. Ich schaue mir das einmal an. Wie würde ich denn eine virtuelle Disk darauf erzeugen ?
 
Du nutzt ja bereits eine virtuelle Disk wenn du eine "vm-101-disk-0.raw" Datei auf einem NFS/SMB Share benutzt. Im Falle von einem Bind-Mount würde man einfach den ganzen SMB/NFS Share durchreichen.
 
  • Like
Reactions: gelberlemmy
Ganz einfach hört sich gut an. Hättest Du eventuell einen einfachen Link für mich.... Habe eben Mal zwischendurch geschaut.... Aber da gibt es so viel.....
 
Im Falle von privilegierten LXCs kannst du den NFS/SMB Share direkt im LXC mounten sobald du unter "DeinLXC -> Options -> Features" das NFS oder CIFS Feture aktiviert hast.

Im Falle von unprivilegierten LXCs kann man aus Sicherheits/Isolationsgründen keine SMB/NFS Shares direkt im LXC mounten. Dazu mus man dann:
1.) NFS/SMB Share in Host mounten (entweder über Fstab-Eintrag oder NFS/CIFS Storage per webUI)
2.) per Bind-Mount den Mountpoint vom NFS/SMB Share in den LXC bringen
3.) User Remapping editieren, damit man im LXC Rechte hat den Ordner nutzen zu können (UID/GID 0 bis 65535 im LXC sind tatsächlich UID/GID 100000 bis 165535 auf dem Host)

Bezüglich Punkt 2 und 3 siehe hier für ein Beispiel: https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers
 
AHH okay, könnte ich auch einen neuen Debian lxc Container aufsetzen und den privileged machen. Dann ein Backup von unterliegt alten Container aufspielen ?
 
AHH okay, könnte ich auch einen neuen Debian lxc Container aufsetzen und den privileged machen.
Hängt immer davon ab was du mit dem LXC machen willst. Für ein lokales NAS wäre das OK, für eine Nextcloud im Internet würde ich das z.B. nicht machen. Privilegierte LXCs sind halt die unsicherste Art von Gästen und ich würde die für nichts nutzen was irgendwie öffentlich zugänglich ist.
Dann ein Backup von unterliegt alten Container aufspielen ?
Was genau meinst du damit?
 
  • Like
Reactions: gelberlemmy
AHH... Okay.

Neue Maschine aufsetzen und dann das Backup von der alten aufspielen aber dann als privileged LXC. Aber schon verworfen.....

Wie mache ich die Option 1 : NFS/CIFS Storage per webUI
 
Datacenter -> Storage -> Add -> NFS oder CIFS
Ach so, Ja schau einmal, so habe ich meine NAS eingebunden. Jetzt müsste ich die anderen Punkte noch machen. Wie kompliziert.....
Würde heißen ich würde dann wie folgt ausführen in meinem Falle:

pct set 101 -mp0 /mnt/pve/Server_1021,mp=/Recording . Wobei das Recording dann der Pfad wäre, den ich dann nutzen könnte

2022-07-26 22_07_29-ProxmoxServer - Proxmox Virtual Environment.jpg
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!