Mix aus 6.4-13 und 7.1 auf Intel und AMD

apietsch

Active Member
Sep 26, 2019
2
0
41
50
Hallo zusammen.
ich habe folgende Situation. Bei mir laufen zwei PVE von kettop (Intel) mit 6.4-13
Nun möchte ich erweitern und habe den MINISFORUM HM80 Mini PC AMD Ryzen 7 4800U 8 Cores up to 4.2 GHz| 32 GB RAM 512 GB PCIe SSD ins Aufgefasst.
Hier meine erste Frage, kann ich in einem Datacenter Intel und AMD mischen, und kann ich VMs auf den AMD Host migrieren?

Die nächste Frage wäre, kann ich den neuen Host (AMD) mit der neuen PVE 7.1 in mein Datacenter einbinden?

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung gesammelt und möchte sie nicht für sich behalten.

Viele Grüße und einen angenehmen Montag.
Alex

Hallo,

das Mischen von AMD und Intel CPUs ist möglich, allerdings wäre es dann zu empfehlen nicht Live Migration zu verwenden, sondern die VMs zuerst herunterzufahren und dann zu migrieren.

Das Mischen von PVE Versionen ist nicht empfohlen und sollte nur während eines Upgrades einzelner Nodes des Clusters der Fall sein. Mehr Infos zum Upgrade von 6.x zu 7.x gibt es in der Wiki [1].

[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0

Last edited:
Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung.
Die unterschiedlichen PVE Versionen wären auch nur kurzzeitig. Wenn eine Cluster node frei ist wird sie auf 7 aktualisiert und spielt dann wieder mit.
VG Alex

Ja, das sollte dann klappen denke ich.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!