[SOLVED] Mini-Server < 650€

Du hast recht, mit 32 GB ist man auf der "sicheren" Seite, wenn man perspektivisch in die Zukunft schaut (soweit ich weiß, wird Erik das ja auch so berücksichtigen), für die Ablösung der genannten Applikationen bin ich aber immer noch sicher, das 16GB locker ausreichen. Natürlich ist mehr immer besser und ja, beim N100 ist nominell erst mal bei 16GB Schluss, ich wollte mich erst mal reinarbeiten in das Proxmoxthema, dafür nicht gleich viel Geld ausgeben, so einen "billigen" MiniPC kann man zur Not hinterher auch als Backuplösung (ein Proxmox Backupserver läuft super auf dem Ding :) ) verwenden, wenn man feststellt, das man mit den 16GB wirklich nicht hinkommt. Die meisten der angegebenen Applikationen laufen mit den minimalsten LXC Einstellungen ohne Performanceeinbusse, mein vaultwarden läuft in einer 2G grossen alpine Installation (und benutzt nur 300K davon) mit lächerlichen 256M Ram und ich glaube nicht, das das mit mehr Resourcen wesentlich schneller laufen würde. Und das kannst du für die meisten der angegebenen Programme so machen. Das tollste bei proxmox ist, das man gar nicht so sehr sparen muss, ich denke, meine VMs und LXC haben in Summe weit mehr als 16GB RAM, faktisch langweilt sich das System die meiste Zeit. Ist halt alles Privat und Spielerei :)
Für ein professionelles setup würde ich mit sowas gar nicht anfangen ....

bye, R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!