Milter TCP-Socket möglich?

Feb 24, 2021
10
1
8
42
Hallo,
wir suchen gerade nach einer Möglichkeit, unsere Mail-Archivierungslösung (Benno-Mailarchiv) in unser Mail-Setup einzubinden.
Alle ein- und ausgehenden Mails (nach Filterung) sollen dabei an die Archivierungssoftware auf einem anderen Host übertragen werden.

Ist es möglich dafür auf dem PMG folgende TCP-Sockets im Postfix per main.cf bereitzustellen:

smtpd_milters = inet:benno.example.net:22500
non_smtpd_milters = inet:benno.example.net:22500

Kann der Archiv-Host darüber alle ein- und ausgehenden Mails (nach Filterung) "abgreifen"?

Bei einem Standard-Postfix sollte das so gehen. Was gibt es beim PMG zu beachten...?

Danke im voraus!
 
Prinzipiell wuerde ich potentiell eher andenken an passender Stelle im Regelwerk eine Regel mit einer BCC action, die ans Mailarchiv sendet zu setzen.

Sonst - milter is so ca. die einzige Filter-option, die PMG selbst nicht nutzt (weder im before noch im after queue filtering fall) - sprich das sollte gehen.

Wenn die postfix config angepasst werden soll für PMG muss das Templateing system verwendet werden:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_template_engine

Und der smtpd, der die mails letztenendes tatsächlich rausschickt ist jener der auf port 10025 lauscht.

Ich hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: iljur
Prinzipiell wuerde ich potentiell eher andenken an passender Stelle im Regelwerk eine Regel mit einer BCC action, die ans Mailarchiv sendet zu setzen.

Klingt gut! Könnte ich dann diese Auto-BCC-Mails auch direkt an den lokalen SMTP-Konnektor des Mailarchivs senden lassen mittels Konfiguration -> Mail Proxy-> Transports?

Ungefähr so:
Zwischenablage02.jpg
In der Doku steht dazu was von "...(or just single email addresses)...". Habe ich das so richtig verstanden?
 
In der Doku steht dazu was von "...(or just single email addresses)...". Habe ich das so richtig verstanden?
sollte funktionieren - habe es jetzt ganz grob getestet.

Bitte dennoch die Logs beobachten - und auch beachten, wo und mit welcher Priorität die Regel angelegt wird (entscheidet auch darueber ob z.B. auch geblockte Mails, oder jene, die in Quarantäne verschoben werden bcc'd werden)

Prinzipiell kann ich empfehlen solche Sachen einfach mal auszuprobieren.

Ich hoffe das hilft!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!