Migration zu PBS

t!m

New Member
Jul 29, 2021
5
0
1
23
Hallo, zuvor hatten wir unsere Backups über einen NFS Speicher erstellen lassen, wodurch wir nun hunderte .vma.zst Backupfiles haben. Wir möchten nun gerne auf den PBS wechseln, hier ist die Backupstruktur aber komplett unterschiedlich. Gibt es einen Weg, die alten Backups in die neue Struktur zu importieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Meines Wissens stand von so etwas nichts in der PBS Dokumentation.

Natürlich könnte man die Vzdump Backups auf einem PVE Server restoren und diese VMs dann auf ein PBS sichern...aber bei hunderten Backups ist das ja auch nicht wirklich praktikabel.
 
Genau. Ich bin eher auf der Suche nach einem Skript, welches ein VZDump Backup als Eingabewert nimmt und mir dann ein PBS kompatibles Backup ausgibt. Gibt es dafür eine Software? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der von VZDump auf PBS umsteigen möchte..
 
Ich wüsste jetzt nicht wie man das per Script lösen sollte, sofern da das Proxmox Team da nicht fest ein Import-Feature in den PBS einbauen würde.
PBS Backups arbeiten ja komplett anders und es gibt keine eigenständigen Images mehr etc. Das ist am Ende ja alles nur noch ein verworrender deduplizierter Datenbrei aus Millionen von kleinen Chunk-Dateien.
 
Last edited:
Das sinnvollste wird dort sein, das alte Backupsystem Offline laufen zu lassen, bis komplette Sicherungen im PBS vorhanden sind.
 
du kannst die vma files extrahieren (vma extract ... (dann hast du raw image files + configs) und dann der reihe nach mittels proxmox-backup-client sichern/importieren, mit --backup-time laesst sich auch der timestamp setzen. die raw images sollten als .fidx (fixed chunk size index), die configs als 'blob' gesichert werden (zur orientierung kann ein von PVE erstelles VM backup dienen).

achtung, du musst chronologisch mit dem aeltesten anfangen - PBS erlaubt kein nachtraegliches hochladen von aelteren backups.

sollte sich alles scripten lassen, am besten mal mit ner kleinen VM testen inkl. restore vom PBS in ne neue VMID bevor dus fuers ganze archive anwirfst. wird halt zeit + temporaer platz brauchen wenn du viele/grosse backups hast. theoretisch kannst dus natuerlich pro VMID parallel laufen lassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!