Migration VM von QNAP zu Proxmox VE

snowflakes

New Member
May 16, 2025
21
4
3
Ich habe versucht VMs die auf einer QNAP NAS in der VirtualizationStation (4.0.0.23) laufen nach Proxmox VE zu bringen. Die VMs sind 2x Windows Server 2019 Systeme und ein Debian System. Das Debian ist UEFI, bei den Windows Systemen ist eines mit UEFI und eines mit BIOS. Auf den Windows Systemen habe ich die virtio Treiber installiert.
Die Vms heruntergefahren und Export nach OVF ausgewaehlt. Der Export war je System die Disk im VMDK Format und die Beschreibungsdatei *.ovf.
Mit qm iportovf 200 /pfad/zur/ovf/Datei local-zfs die Vm importiert. Weder die VM mit BIOS noch die mit UEFI konnte gestartet werden.
Bei Proxmox neuen VM und UEFI kommt beim Erstellen der Hinweis, dass eine dedizierte EFI Disk benoetigt wird. Disese ist in den Exporten aus QNAP NAS nicht vorhanden.
Welchen Weg muss ich hier gehen?
 
* EFI Disk via Hardware hinzufügen
* Unter Umständen noch EFI Boot Einträge setzen: https://pve.proxmox.com/wiki/OVMF/UEFI_Boot_Entries
* Boot-Order setzen / kontrollieren

* Windows kann mit Virtio nicht sofort starten, weil es nicht die Treiber im Boot-Prozess hat (außer du verwendest https://forum.proxmox.com/threads/kleiner-gamechanger-bei-der-windows-migration-zu-proxmox.167837/ vorher)
* Wenn du die Disk detached, als SATA0 hinzufügt, inklusive einer temporären SCSI0 Disk (Add -> Disk) kannst du nochmal die Virtio-Treiber installieren
* Dann VM herunterfahren, SCSI0 disk detachen und entfernen
* SATA0 detachen als SCSI0 hinzufügen inklusive Boot-Order Setzung
* VM wird starten
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S