Migration meines Domaincontrollers von ESXi zu Proxmox

DrNoname

New Member
Apr 25, 2024
10
0
1
Ich möchte meinen Windows Server 2019 Domaincontroller, der derzeit unter ESXi 6.5 läuft, zu Proxmox migrieren. Es gibt keinen anderen DC im Netzwerk. Bei den Vorbereitungsarbeiten lese ich:

"On Windows, consider removing the static network configuration, if there is any. After the migration, the network adapter will change and Windows will show a warning if you configure the same IP address on another network adapter, even if the previous one is not present anymore."

Mein Domaincontroller ist gleichzeitig auch der DHCP Server, ich kann ihm also nicht ohne weiteres die statische Netzwerkkonfiguration entfernen, weil er ja dann einen anderen DHCP Server bräuchte, der ihm die Netzwerkkonfiguration zuteilt.
Wie soll ich vorgehen? Wenn Windows tatsächlich nur eine Warnung anzeigt, die man wegklicken kann, wäre es ja kein Problem; wenn es sich aber dann weigert, den neuen Adapter zu akzeptieren???

Hat das jemand Erfahrung mit so einer Konstellation
 
Hi, soetwas mache ich regelmäßig.
Ich entferne die IP nie vorher, wenn du nach der Migration der neuen Netzwerkkarte die alte IP gibst, fragt er ob er die IP vom alten Adapter entfernen soll. Das einfach bestätigen.
Somit weiß ich auch immer gleich, ob ich der VM, die richtige IP gegeben habe. ;)
 
Das ist bei einem DC kein Thema. Er ist ja selbst die Domäne und wenn man nach dem IP einstellen neu startet, läuft das.
Leider nicht. Habe schon sehr viele DCs migriert und dieses Problem taucht immer mal wieder auf. Leider konnte ich noch keine Gemeinsamkeiten (Es sind noch andere DCs im Netz, der DC ist gleichzeitig DHCP/DNS, der DC hat schon ein inplace Upgrade hinter sich...) feststellen, die 100% darauf hindeuten wuerden, dass dieses Problem bestimmt auftritt.
 
Hi, wenn weitere DCs da sind ist das wieder etwas anderes, dann will er erst die anderen DCs erreichen. Oft ist auch die Reihenfolge der DNS nicht korrekt gesetzt.
Bei einem single DC tritt das nicht auf.
 
Hab ich erst letzte Woche gemacht, hab die DCs vom HyperV in Proxmox migriert und dann die virtio Treiber installiert. Danach den HyperV Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstalliert (taucht als Ausgeblendetes Gerät auf). IP dem neuen Netzwerkadapter vergeben -> Neustart -> läuft.

Beim 2ten genau das gleiche vorgehen. Keine Probleme.

Einzig und allein der Dateiserver hat mir paar "Probleme" verursacht, da der erst mit einer IDE Platte hochfahren soll und dann nach Installation der virtio Treiber erst umgestellt wird. Solange hat er die anderen Platten nicht mit drin gehabt und somit die Laufwerksfreigaben nicht mehr geschrieben. Die musste ich von Hand dann wieder anpassen. (hat mehrere HDDS eingebunden)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!