Migration der Mount Points von LXC-NFS-Container in VM

maze-m

Member
Nov 26, 2024
31
3
8
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen LXC-Container in eine VM migrieren und die darin befindlichen Mount Points einfach umhängen.
Ist das möglich?

1766876669844.png

Jein. Technisch möglich, ist aber gefährlich und umständlich und die Schritte kommen auf den Speicher an. Für LVM funktioniert das
  1. Detache die Platte(n) in Resources beim CT und fahre ihn herunter
  2. Benenne sie um via lvrename /dev/Datengrab/vm-100-disk-1 /dev/pve/vm-IDDERVMHIER-disk-XXX
  3. qm rescan damit PVE die Festplatte wegen der ID bzw. dem Namen nun der VM zuweist
  4. Unbenutze Festplatte in Hardware attachen
  5. Innerhalb der VM mounten und spaß haben
Das Problem bei ZFS (subvol lässt mich hier darauf deuten) ist, dass CTs ein Dataset nutzen und VMs ein ZVOLs. Du musst also etwas anders arbeiten.
Was hier, bzw. generell, funktioniert
  1. Verschiebe die Platte(n) auf ein Directory storage
  2. Detache die Platte(n) in Resources beim CT und fahre ihn herunter
  3. Hol dir den Pfad via pvesm path local:100/vm-100-disk-0.raw
  4. Benenne sie um via mv /var/lib/vz/images/100/vm-100-disk-0.raw /var/lib/vz/images/IDDERVMHIER/vm-IDDERVMHIER-disk-XXX.raw
    /var/lib/vz/images/IDDERVMHIER/ muss vermutlich noch via mkdir erstellt werden.
  5. qm rescan damit PVE die Festplatte wegen der ID bzw. dem Namen nun der VM zuweist
  6. Via Disk Action > Move Storage kann sie nun wieder zu ZFS migriert werden,
  7. Unbenutze Festplatte in Hardware attachen
  8. Innerhalb der VM mounten und spaß haben
Die alte Referenz des CTs muss dann auch noch aufgeräumt werden. Möglicherwise habe ich eine simplere Option aber auch übersehen.
Du kannst natürlich auch einfach rsync oder so nutzen um die Daten live zu synchronisieren. Das wäre meine Wahl denn obiges finde ich doof. Zudem präferiere ich mein Dateisystem auf einer Partition.
Das ist ein langer Text den ich ab und an mal wieder editiere, bitte also nicht komplett zitieren!

Last edited:
Du kannst natürlich auch einfach rsync oder so nutzen um die Daten live zu synchronisieren. Das wäre meine Wahl denn obiges finde ich doof. Zudem präferiere ich mein Dateisystem auf einer Partition.
Vielen lieben Dank dir für die sehr ausführliche Erklärung und ich denke, dass ein 'rsync -phaxPHAX' <QUELLE_ALTER_LXC_CONTAINER> <ZIEL_NEUE_VM>' wahrscheinlich das Einfachste und Schnellste wäre ...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .

Aber was meinst du mit "...präferiere ich mein Dateisystem auf einer Partition"?