[SOLVED] Mehrere virtuelle SCSI-Controller

swoop

Member
Mar 25, 2021
92
5
13
Hallo alle miteinander,

Ich bin relativ neu in Proxmox und habe jetzt ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
ich habe nun schon einige virtuelle Hyper-V VMs erfolgreich auf ProxMox migrieren. Sowohl Windows als auch Linux VMs, diese waren alle Standard Gen2 VMs ohne spezielle Einstellungen. Nun stehe Ich aber vor der Herausforderung eine Windows Server 2016-VM mit Exchange Server 2016 drauf, auf ProxMox zu migrieren.
Soweit zur Vorgeschichte.

Ich dachte es sei kein Problem und habe eine neue VM in ProxMox erstellt und die vhdx-Platten in die neue ProxMox-VM importiert. Dies hat bei fast allen 5 Vhdx auch tadellos geklappt. Nur die 3. VHDX musste ich ein zwei Mal migrieren, da ist scheinbar irgendwas bei der Migration schiefgegangen, aber beim zweiten Versuch war’s erfolgreich. Dann habe ich alle importierten virtuellen-Platten in die ProxMox-VM eingebunden und alles wie üblich eingestellt, so wie ich es auch mit den anderen Windows-VMs gemacht habe, die jetzt einwandfrei laufen.

Der erste Start erwies sich als Fehlschlag. Bluescreen: INACCESSABLE_BOOTDEVICE
Also habe ich in der alten Hyperbel-V-Einstellungen nachgeschaut, alle VHDs waren SCSI. Also alles umgestellt auf SCSI-disks und nochmal probiert. Wieder derselbe Bluescreen.
Bei erneuter Inspektion der Originaleinstellungen habe ich gesehen, dass im Hyper-V mehrere virtuelle SCSI-Kontroller konfiguriert waren. Kann das das Problem sein?
Geht das in ProxMox auch? Also mehrere SCSI-Kontroller? Wenn ja, wie?

danke für eure Hilfe im Voraus.
Schönes Wochenende und schöne Ostern