[SOLVED] Mehrere virtuelle SCSI-Controller

swoop

Member
Mar 25, 2021
92
5
13
Hallo alle miteinander,

Ich bin relativ neu in Proxmox und habe jetzt ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
ich habe nun schon einige virtuelle Hyper-V VMs erfolgreich auf ProxMox migrieren. Sowohl Windows als auch Linux VMs, diese waren alle Standard Gen2 VMs ohne spezielle Einstellungen. Nun stehe Ich aber vor der Herausforderung eine Windows Server 2016-VM mit Exchange Server 2016 drauf, auf ProxMox zu migrieren.
Soweit zur Vorgeschichte.

Ich dachte es sei kein Problem und habe eine neue VM in ProxMox erstellt und die vhdx-Platten in die neue ProxMox-VM importiert. Dies hat bei fast allen 5 Vhdx auch tadellos geklappt. Nur die 3. VHDX musste ich ein zwei Mal migrieren, da ist scheinbar irgendwas bei der Migration schiefgegangen, aber beim zweiten Versuch war’s erfolgreich. Dann habe ich alle importierten virtuellen-Platten in die ProxMox-VM eingebunden und alles wie üblich eingestellt, so wie ich es auch mit den anderen Windows-VMs gemacht habe, die jetzt einwandfrei laufen.

Der erste Start erwies sich als Fehlschlag. Bluescreen: INACCESSABLE_BOOTDEVICE
Also habe ich in der alten Hyperbel-V-Einstellungen nachgeschaut, alle VHDs waren SCSI. Also alles umgestellt auf SCSI-disks und nochmal probiert. Wieder derselbe Bluescreen.
Bei erneuter Inspektion der Originaleinstellungen habe ich gesehen, dass im Hyper-V mehrere virtuelle SCSI-Kontroller konfiguriert waren. Kann das das Problem sein?
Geht das in ProxMox auch? Also mehrere SCSI-Kontroller? Wenn ja, wie?

danke für eure Hilfe im Voraus.
Schönes Wochenende und schöne Ostern
 
Wenn du alle Festplatten auf SCSI umstellst, ohne einen SCSI Controller gesetzt zu haben, für den Windows schon Treiber hat wirds schwierig. Schon mal versucht die Festplatten auf IDE zu stellen und ob es dann startet? Dann kannst du wie hier beschrieben, die Virtio SCSI Treiber installieren und durch das temporäre Hinzufügen einer kleinen SCSI Disk Windows dazu bringen, auch davon zu booten.
 
Hallo,

danke für dienen Imput, Aaron.
Aber leider Fehlanzeige. Im Hyper-V waren es schon SCSI Festpatten daher auch SCSI in Proxmox.
Das Umstellen auf IDE funktioniert nich, da ich 5 Festplatten habe die von Exchange verwendet werden.
Bei IDE erscheint zwar das Proxmox Logo aber dann bleibt er einfach stehen.
Bei SATA im Gegensatz, erschient zuerst nur recht lange "Guest has not initialized the Display (jet)" dann kommt das Proxmox Logo, dann braucht er lange um das Geräte bereit zu machen und jetzt scheint er hogefahren zu sein.
Bis jetzt scheint der Server OK zu sein.
Muss allerdings noch ein paar Tests damit machen.
Ich wusste nicht, dass man SCSI-Festplatten einfach so auf IDE oder SATA umstellen kann.

Danke für den Tipp.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!