Master herunterstufen zu node?

Walhalla

Well-Known Member
Jan 26, 2018
51
4
48
54
Hi,
wie kann ich aus einem Master (wieder) einen node machen? Finde dazu nichts in der doku. Hintergrund: Testinstallation (V8) als node in ein anderes cluster.

Welche (unterschiedlichen) PMG-Versionen kann man denn in einem cluster nutzen? Also wie weit zurueck sind die kompatibel?

Danke und VG

Wal
 
wie kann ich aus einem Master (wieder) einen node machen? Finde dazu nichts in der doku. Hintergrund: Testinstallation (V8) als node in ein anderes cluster.
warum nicht einfach einen neuen node erstellen und den zum cluster hinzufügen?
nodes entfernen und wieder hinzufügen führt hier und da zu Problemen, und es ist wenig damit gewonnen.


Welche (unterschiedlichen) PMG-Versionen kann man denn in einem cluster nutzen? Also wie weit zurueck sind die kompatibel?
Prinzipiell sollten die nodes in einem Cluster möglichst gleiche Versionen haben. zw. PMG 7 und 8 gab es eine inkompatible Änderung (am output von openssl), wodurch der cluster-sync derzeit zw. 7 und 8 nicht funktioniert - sollte aber prinzipiell kein Problem sein wenn die Upgrade Anleitung befolgt wird (da wird erst nach upgrade aller nodes im cluster der clusterstack wieder aktiviert):
https://pmg.proxmox.com/wiki/index.php/Upgrade_from_7_to_8#For_clusters

(das spezifische issue werden wir aber auch noch in PMG 7 beheben - dann sollte das mit dem sync zw. der neuesten PMG 7.3 und 8.0 Versionen schon noch funktionieren).

Ich hoffe das hilft!
 
Ein Node kann aus einem Cluster gelöscht werden, so dass der Rest des Clusters ohne diesen Node weiterlaufen kann.
Der Node selber muss dann aber neu installiert werden, damit er wieder sauber ohne Reste des alten Clusters läuft.

https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_remove_a_cluster_node
Hi, und danke fuer Antwort. War aber nicht unbedingt die Frage ;) War nie in einem cluster. Neuinstallation (V8) zum "Anschauen". Fuer gut befunden und sollte nun mal in ein bestehendes cluster als node. Jedoch (ohne EInsatz) nach der Installation zum Master "gemacht" (ohne cluster / nodes).

Bedeutet, dass einmal master - immer master bedeutet? Ein Herabstufen zum node und Integration in cluster ist nicht moeglich?

Danke nochmal und VG
 
Hi, und danke fuer Antwort. War aber nicht unbedingt die Frage ;) War nie in einem cluster. Neuinstallation (V8) zum "Anschauen". Fuer gut befunden und sollte nun mal in ein bestehendes cluster als node. Jedoch (ohne EInsatz) nach der Installation zum Master "gemacht" (ohne cluster / nodes).
nur sicherheitshalber - glaube @gurubert bezieht sich auf PVE und nicht PMG
 
warum nicht einfach einen neuen node erstellen und den zum cluster hinzufügen?
nodes entfernen und wieder hinzufügen führt hier und da zu Problemen, und es ist wenig damit gewonnen.



Prinzipiell sollten die nodes in einem Cluster möglichst gleiche Versionen haben. zw. PMG 7 und 8 gab es eine inkompatible Änderung (am output von openssl), wodurch der cluster-sync derzeit zw. 7 und 8 nicht funktioniert - sollte aber prinzipiell kein Problem sein wenn die Upgrade Anleitung befolgt wird (da wird erst nach upgrade aller nodes im cluster der clusterstack wieder aktiviert):
https://pmg.proxmox.com/wiki/index.php/Upgrade_from_7_to_8#For_clusters

(das spezifische issue werden wir aber auch noch in PMG 7 beheben - dann sollte das mit dem sync zw. der neuesten PMG 7.3 und 8.0 Versionen schon noch funktionieren).

Ich hoffe das hilft!

Oh, gleichzeitig getippt ;)

OK, dann wird das eh nichts, bzw. haette nichts werden koennen, da bestehendes 7 und neuer (node) 8. Also entweder nochmal installieren (mit 7) oder cluster (nodes / master) von 7 auf 8 - was ich derzeit jedoch noch nicht machen moechte.

Bloede Frage: wie bekomme ich dann die Konfiguration von cluster "7" auf node "8"? Ist ein Backup von 7 denn kompatibel mit 8 und ich koennte das dort "restoren"?

Danke und VG
 
Bloede Frage: wie bekomme ich dann die Konfiguration von cluster "7" auf node "8"? Ist ein Backup von 7 denn kompatibel mit 8 und ich koennte das dort "restoren"?
sollte prinzipiell gehen (sprich es hat bei unseren tests hier funktioniert)
 
sollte prinzipiell gehen (sprich es hat bei unseren tests hier funktioniert)
Hi, also Restore hat "prinzipiell" funktioniert. ABER:

1. Login unmoeglich. Weder mit dem lokalen Passwort, noch mit dem Passwort von dem, von das Backup stammt? Login via SSH ist jedoch moeglich. Kann man das auf der Konsole aendern (in der Doku dazu nichts gefunden).

2. Die Zertifikate werden auch gesetzt und sind dann falsch. Aber OK, die kann man ja vorher sichern und danach wieder zurueck kopieren.

Gibts noch andere "problematische" Stellen, die noch nicht entdeckt wurden?

Danke und VG
 
1. Login unmoeglich. Weder mit dem lokalen Passwort, noch mit dem Passwort von dem, von das Backup stammt? Login via SSH ist jedoch moeglich. Kann man das auf der Konsole aendern (in der Doku dazu nichts gefunden).
das wundert mich - was steht denn in den logs (/var/pmgproxy/pmgproxy.log und dem journal bei dem versuch der Anmeldung)

2. Die Zertifikate werden auch gesetzt und sind dann falsch. Aber OK, die kann man ja vorher sichern und danach wieder zurueck kopieren.
ja - das backup spielt /etc/pmg zurück (wo die Zertifikate und Keys liegen)
 
das wundert mich - was steht denn in den logs (/var/pmgproxy/pmgproxy.log und dem journal bei dem versuch der Anmeldung)

Verdammt, paar Sekunden zu spaet! :( Hab schnell frisch installiert und versuche das nun nochmal "sauber" von vorne.

ja - das backup spielt /etc/pmg zurück (wo die Zertifikate und Keys liegen)

Ja. Mache halt vor dem Restore ein Backup vom Verzeichnis und kann dann wieder zurueckkopieren.

Aber wie kann man denn (ohne die Funktion zu zerstoeren oder sich auszusperren) eine Konfiguration uebernehmen? Ein "Mischbetrieb" von V7 und 8 ist nicht moeglich. OK. Aber wie bekomme ich (sauber und ohne Probleme) die Konfiguration von 7 auf einen node mit 8? Dann muss man halt ein neues cluster bauen (8) und Stueck fuer Stueck die "alten 7er" ersetzen?

Also relay domains, transports, Regeln, etc. Aber nicht die Konfiguration vom node zerschiessen?
 
Also relay domains, transports, Regeln, etc. Aber nicht die Konfiguration vom node zerschiessen?
was außer der Zertifikate wird zerschossen? (und die würde ich bei einem frischen node dann halt nach dem backup restore ändern/neu generieren)?
Dann muss man halt ein neues cluster bauen (8) und Stueck fuer Stueck die "alten 7er" ersetzen?

Ja - wobei das ja relativ flott geht
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!