Manitu provider

AndreasHemsen

New Member
Jul 18, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,
als neues Mitglied habe ich eine Frage – vielleicht eine etwas dümm, ich bin mir nicht sicher.
Ich bin in diesem Bereich völlig neu, daher bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage dümm erscheint.
Ich habe Proxmox Mail Gateway installiert und bin mithilfe von YouTube-Tutorials schon weit gekommen.
Ich verstehe aber nicht, wie ich eingehende E-Mails von meinem Provider „Manitu.de“ (wo meine Domain gehostet wird) so konfigurieren kann, dass sie direkt in meinem Posteingang landen, ohne den Umweg über das System des Providers.Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration der Einstellungen für den Provider „Manitu“? Wo genau muss ich die Einstellungen anpassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich betreibe selber keinen eigenen Mailserver mehr, kann aber dennoch einleitend antworten:

Deine eigene Domain wird ja irgendwo (bei Manitu) verwaltet und du solltest Zugriff auf third-level Einträge und auf den MX-Record haben. Falls das nicht der Fall ist, hast du vermutlich verloren.

Der MX-Record muss auf deinen Server zeigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Exchange_Resource_Record

Als Beispiel der Record unseres Gastgebers:
Code:
~# host -t mx proxmox.com
proxmox.com mail is handled by 10 mail.proxmox.com.

~# host mail.proxmox.com.
mail.proxmox.com has address 94.136.29.106

Das sind fundamentale Grundlagen. Es sollte etliche Tutorials zu dem Thema geben und die Doku des PMG sollte eigentlich auch hinreichende Hinweise beinhalten.

Nachtrag: und der Reverse PTR muss korrespondieren - habe ich mal gelernt. Überraschenderweise ist das bei Proxmox nicht der Fall:
Code:
~# host 94.136.29.106
106.29.136.94.in-addr.arpa domain name pointer proxmox-new.maurer-it.com.

Diesen Umstand muss bitte jemand anderes erklären, mich irritiert das - möglicherweise sind meine Kenntnisse auch nur veraltet.

(( Nur nebenbei, ich will dich wirklich nicht abschrecken: ich habe das selber-hosten vor ~12 Jahren aufgegeben, weil es immer schmerzhafter wurde. SPF/DKIM/DMARC bereiteten mir heftige Kopfschmerzen, und die fehlende Akzeptanz der "großen" Provider hinsichtlich der von mir von "bösen" Adressen gesendeten Email brach mir dann das Genick. Vielleicht geht das heutzutage ja einfacher... ))

Last edited:
  • Like
Reactions: news