Mainboard Tausch - Neuinstall?

harry1983

Member
Feb 17, 2022
84
14
13
41
Grüss euch

Für mein Verständnis damit ich weiss was auf mich zukommen kann. Stand heute hab ich ein Aus Pro Q570M-C Mainboard (Sockel 1200) mit einem Intel i5-11500 in meinem Server. Darauf findet sich eine Connect-X3 10GB SFP+ Netzwerkkarte + 2x ASMEDIA PICE x1 to 4x SATA Karte und 2 M2 SSDs.

Wenn ich mein Mainboard jetzt bald gegen ein Supermicro X12SAE-5 tausche, der Prozessor bleibt gleich wie auch die Karten & RAM , muss ich Proxmox neu installieren oder kann ich meine bestehende Installation auf meiner SSD weiter verwenden? Meine VMs sind auf 2 M2 SSDs (ZFS), bzw auf einem extra PBS Server gesichert. Alle anderern HDDs hängen auf den 2 SATA Karten und sind aktuell in einer TrueNAS Core VM als ZFS Pools in Verwendung.

Ich werde auf jeden Fall noch einmla extra die Configs von Proxmox absichern bevor ich den Umbau mache, aber einfacher wäre ein Switch ohne Neuinstallation.

Sollte ich als Vorbereitung etwas spezielles noch machen? (zb werde ich den Autostart der VMS deaktivieren, da ich am neuen Board einen anderen Netzwerkport verwende)

Danke euch vorab
 
Die S-ATA Controller laufen per passthrough? Ggf. könnte sich hier noch die PCIe Addressierung ändern. Diese kannst Du dann aber in den Eigenschaften der VM entsprechend „neu“ setzen.
 
  • Like
Reactions: gurubert
Die S-ATA Controller laufen per passthrough? Ggf. könnte sich hier noch die PCIe Addressierung ändern. Diese kannst Du dann aber in den Eigenschaften der VM entsprechend „neu“ setzen.

Eine HDD hab ich direkt in TrueNAS durchgeschliffen, und die 2 Asmedia Karten sind per Passthrough PCI in der VM. Sollte ja vermutlich kein Problem sein wenn ich die frisch zuweise dann denke ich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!