Mailumleitung

Rhaegar

Member
Jul 24, 2021
12
0
6
27
Huhu,

ist über das PMG möglich, EMails einer bestimmten Domain an ein anderes Postfach weiterzuleiten.
Also sagen wir Domain xyz.de steht für einige Stunden auf dem Zielserver nicht zur Verfügung, kann ich Emails von xyz@yxz.de an z.B. xyz@gmail.com umleiten?

Gruß,
Rhaegar
 
Um was genau geht es dir? Wenn der Mail Server dahinter gerade nicht da ist, schickt der Quellserver es einfach späte noch mal.

Oder brauchst du diese E-Mail tatsächlich so dringend, dass du nicht darauf warten kannst?
 
Um was genau geht es dir? Wenn der Mail Server dahinter gerade nicht da ist, schickt der Quellserver es einfach späte noch mal.

Oder brauchst du diese E-Mail tatsächlich so dringend, dass du nicht darauf warten kannst?
Dringend.
Bisher haben wir es über einen 2. Zielserver gelöst, gehts aber auch etwas eleganter z.b. Temporäre Umleitung an ein anderes Postfach.
 
Ich denke nicht, dass das out of the Box funktionieren wird.

Womöglich kannst du das mit einem Script lösen, welches regelmäßig die Verfügbarkeit eines Mailservers prüft. Sollte der Zielserver dann offline sein, wird im PMG via API einfach die Transport Rule für die betreffende Domain geändert, dann landen aber auch alle E-Mails für die Domain dort.

Ansonsten kannst du in den Transport Rules auch sagen, dass für die DNS Auflösung der MX Record genutzt werden soll. Dort könntest du dann z. B. einen Backup MX mit anderer Priorität hinterlegen.
 
  • Like
Reactions: Rhaegar
Ich denke nicht, dass das out of the Box funktionieren wird.

Womöglich kannst du das mit einem Script lösen, welches regelmäßig die Verfügbarkeit eines Mailservers prüft. Sollte der Zielserver dann offline sein, wird im PMG via API einfach die Transport Rule für die betreffende Domain geändert, dann landen aber auch alle E-Mails für die Domain dort.

Ansonsten kannst du in den Transport Rules auch sagen, dass für die DNS Auflösung der MX Record genutzt werden soll. Dort könntest du dann z. B. einen Backup MX mit anderer Priorität hinterlegen.
Danke für die Antwort, so umfangreich sollte das gar nicht werden. Wollte nur mal fragen, ob wenn mal doch was schief laufen sollte, ob ich im PMG die Möglichkeit hätte adhoc zu sagen können, du mach mal jetzt für Mailadresse x eine Umleitung auf Adresse y. Keine Automatische Lösung sondern vielmehr eine ich habe grade keinen weiteren Mailserver für den Empfang von Emails der bereit wäre, E-Mails zu empfangen.

Damit würden die alle im Gateway hängen bleiben bis wieder etwas online ist. Einfach mal für den fall der fälle das mal was Schiefläuft, das man jetzt wirklich sagen kann, ich hätte gerne diese E-mails heute mal an eine andere Adresse für die nächsten Stunden bis ich es wieder umstelle.
 
Einfach mal für den fall der fälle das mal was Schiefläuft, das man jetzt wirklich sagen kann, ich hätte gerne diese E-mails heute mal an eine andere Adresse für die nächsten Stunden bis ich es wieder umstelle.
Dann könntest du auch manuell die Transports anpassen, das geht aber dann eben nur auf Domain und nicht Empfänger Ebene.
 
MAcht das MAilgateway das nicht sowieso? wenn es die mails nicht an den MAilserver weitergeben kann veruscht er es doch nochmal später und wenn kein MAilserver innerhalb der nächsten 24 stunden verfügbar ist dann ist doch sowieso was schiefgelaufen. Mir fällt kein grund ein wieso ein Mailserver so lange offline sein sollte bzw alle. Ansonsten aber genauso unschön evtl über die regeln ein bcc hinzufügen das müsste doch auch gehen
 
Danke für die Antwort, so umfangreich sollte das gar nicht werden. Wollte nur mal fragen, ob wenn mal doch was schief laufen sollte, ob ich im PMG die Möglichkeit hätte adhoc zu sagen können, du mach mal jetzt für Mailadresse x eine Umleitung auf Adresse y. Keine Automatische Lösung sondern vielmehr eine ich habe grade keinen weiteren Mailserver für den Empfang von Emails der bereit wäre, E-Mails zu empfangen.

Damit würden die alle im Gateway hängen bleiben bis wieder etwas online ist. Einfach mal für den fall der fälle das mal was Schiefläuft, das man jetzt wirklich sagen kann, ich hätte gerne diese E-mails heute mal an eine andere Adresse für die nächsten Stunden bis ich es wieder umstelle.
Moin @Rhaegar

Auf Emfängerebene ginge das nur mit einer custom config.
Falls Du dazu bereit bist wären es folgende Schritte:

1. /var/lib/pmg/templates/main.cf.in nach /etc/pmg/templates kopieren
2. In die /etc/pmg/templates/main.cf.in folgendes einfügen:
Code:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_aliases
3. Danach erstellst Du die File /etc/postfix/virtual_aliases mit dem Inhalt
Code:
xyz@yxz.de xyz@gmail.com
4. Zuletzt folgendes ausführen
Code:
postmap /etc/postfix/virtual_aliases && pmgconfig sync --restart 1
aus.

Achtung: Nach jeder Änderung in /etc/postfix/virtual_aliases bedarf es einer neuen Ausführung von postmap /etc/postfix/virtual_aliases und eines Postfix neustartes, bzw. einfach
Code:
postmap /etc/postfix/virtual_aliases && pmgconfig sync --restart 1
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!