Mailserver zu Hause betreiben und über Server im Netz versenden

Lugau45

New Member
Mar 23, 2025
2
0
1
Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage frage zu dem ganzen Thema mailgataway. Ich besitze ein Server im Netz der auch für Mails versenden eingerichtet ist. Nun möchte ich gern bei mir zu Hause ein mailgataway aufsetzen worüber dann meine virtuellen Maschinen senden können. Das gataway soll wegen der festen IP den Server im Netz verwenden. Ist das so möglich gerade wegen dkim..
MfG Marco

Das sollte ein Anschluss aus einem „sauberen“ ASN sein. Statische IP und rDNS-Eintrag sind für Mailserver Pflicht.

Zi Hause ist es dynamisch deswegen wollte ich den Umweg über den Server in Netz, der hat ja eine statische IP.

Das gataway soll wegen der festen IP den Server im Netz verwenden. Ist das so möglich gerade wegen dkim..

Sicher geht das.

Ich hatte mir mal (vor zwei Jahren oder so) für einen Proof-of-Concept einen Wireguard-Tunnel zwischen einem lokalen Mailserver und einem externen Root-Server gebaut und die ausgehenden und eingehenden Verbindungen zu Port 25,587,993 usw dort hindurch geroutet. Technisch funktioniert das so wie erwartet.

Für Email braucht man zwingend Zugriff auf den normalen DNS-Eintrag UND auf den Reverse PTR. Man muss mehrere TXT-records für SPF/DMARK/DKIM setzen können. Der MX-Record alleine genügt seit langem nicht mehr.

Wenn du alles aufgebaut hast, liefern Tools wie https://mxtoolbox.com/ prima Hinweise auf die Dinge, die man verbockt hat.

Gerade mit geringen Ansprüchen ("nur für den eigenen Bedarf") einen Mailserver zu betreiben ist in meiner persönlichen Wahrnehmung das schmerzhafteste, was man sich antun kann...

Disclaimer: ich habe praktisch keine Erfahrung mit dem PMG, vielleicht klappt das damit ja ganz einfach! :-)