Mailserver beim ISP - Verwendung von Mailgateway möglich?

Klevo

New Member
Aug 7, 2018
1
0
1
31
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit die E-Mail Sicherheit eines unserer Kunden zu verbessern, leider ist die vorhandenen Installation etwas exotisch und auch das Budget recht gering.

Mich interessiert nun ob eine Verwendung des Proxmox Mailgateway prinzipiell möglich ist.

Der Kunde befindet sich im ländlichen Außenbereich und hat eine recht langsame Internetverbindung dementsprechend befindet sich der Mailserver im Rechenzentrum und die E-Mails werden per pop3 vom Server abgeholt (es ist ein catchall eingerichtet) und anschließend werden die Mails intern mit Tobit David auf die entsprechenden Postfächer verteilt.

Ist es prinzipiell möglich Proxmox Mailgateway zwischen dem externen Mailserver und Tobit David einzusetzen? Und falls ja ist dies irgendwo dokumentiert? Der Admin Guide konnte meine Fragen leider nicht beantworten. Ich bin mir darüber im klaren, dass in diesem Fall die E-Mails nicht rejected werden können, da sie bereits vom vorgelagerten Server angenommen werden.

Das Filtern von ausgehenden E-Mails ist aktuell nur von sekundärer Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Sie sollten den PMG vor den externen Mailserver platzieren, nicht vor Tobit. Beim Abruf per POP3 kann PMG nicht mehr eingreifen (PMG wird per SMTP eingebunden) und es macht wegen der Anbindung auch mehr Sinn, den PMG sowieso ebenfalls im Rechenzentrum zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heutger
 
  • Like
Reactions: aPollO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!