Mail Gateway zwischen Mailserver und Smarthost möglich?

HBO

Active Member
Dec 15, 2014
274
15
38
Germany
Hallo,

unser Setup sieht wie folgt aus:
1) Mailserver im RZ eingetragen als MX der Domain
2) Exchange Server mit Postfix Smarthost im Büronetz, dieser holt per Fetchmail die Mails ab und schiebst diese auf den Exchange Dienst und schickt per SMTP Auth die Mails über den RZ Server raus

Ist es nun möglich das Proxmox Mail Gateway so zu konfigurieren bzw einzusetzen, dass Mails die per Fetchmail aus dem RZ geholt werden gescannt würden?

*edit*
Mich gerade etwas durch das Handbuch gelesen.

Könnte ich meinen Postfix Server hier lokal nicht sogar komplett raus nehmen und dafür nur PMG nutzen da PMG auch Fetchmail beherrscht? Für was anderes wird der interne Postfix nicht eingesetzt.
 
Last edited:
Warum nutzt Ihr überhaupt diese Konstellation? Wenn du Mails erst komplett annehmen lässt und danach auf SPAM filtern möchtest hast Du Probleme:

1. Du bekommst keinen sauberen reject (z.B. durch postfix bei den recipient Prüfung)
2. Du kannst Möglichkeiten wie postgrey nicht nutzen.

Grüße

Gregor
 
Ich möchte gar nicht so großartig nach Spam Filtern sondern hier eine interne Vorgabe umsetzen und zwar eine genauere Protokollierung und das blockieren von Mails mit Anhängen zwischen den beiden Systemen mit ein bisschen Whitelisting hierfür. Auf dem RZ System hängen noch diverse andere Kunden drauf die von solchen Einstellungen nicht betroffen sein sollen.
Der Reject bei Anhängen beim Empfang auf dem internen Postfix klappte beim Test jedenfalls sauber, wird natürlich komplett im RZ bearbeitet. Das ist mir aber egal.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!