Mail Gateway zwischen Mailserver und Smarthost möglich?

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by HBO, May 23, 2018.

1. HBO

HBO Member
    Proxmox VE Subscriber

Hallo,

unser Setup sieht wie folgt aus:
    1) Mailserver im RZ eingetragen als MX der Domain
    2) Exchange Server mit Postfix Smarthost im Büronetz, dieser holt per Fetchmail die Mails ab und schiebst diese auf den Exchange Dienst und schickt per SMTP Auth die Mails über den RZ Server raus

Ist es nun möglich das Proxmox Mail Gateway so zu konfigurieren bzw einzusetzen, dass Mails die per Fetchmail aus dem RZ geholt werden gescannt würden?

*edit*
    Mich gerade etwas durch das Handbuch gelesen.

Könnte ich meinen Postfix Server hier lokal nicht sogar komplett raus nehmen und dafür nur PMG nutzen da PMG auch Fetchmail beherrscht? Für was anderes wird der interne Postfix nicht eingesetzt.

#1 HBO, May 23, 2018
    Last edited: May 23, 2018
  2. grefabu

grefabu New Member

Warum nutzt Ihr überhaupt diese Konstellation? Wenn du Mails erst komplett annehmen lässt und danach auf SPAM filtern möchtest hast Du Probleme:

1. Du bekommst keinen sauberen reject (z.B. durch postfix bei den recipient Prüfung)
    2. Du kannst Möglichkeiten wie postgrey nicht nutzen.

Grüße

Gregor

3. HBO

HBO Member
    Proxmox VE Subscriber

Ich möchte gar nicht so großartig nach Spam Filtern sondern hier eine interne Vorgabe umsetzen und zwar eine genauere Protokollierung und das blockieren von Mails mit Anhängen zwischen den beiden Systemen mit ein bisschen Whitelisting hierfür. Auf dem RZ System hängen noch diverse andere Kunden drauf die von solchen Einstellungen nicht betroffen sein sollen.
    Der Reject bei Anhängen beim Empfang auf dem internen Postfix klappte beim Test jedenfalls sauber, wird natürlich komplett im RZ bearbeitet. Das ist mir aber egal.

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice