Mail Gateway für versch. MailAccounts verwenden!?

Johann Leitner

New Member
Jul 3, 2019
2
0
1
45
Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem zentralen Mailserver und habe Proxmox Mail Gateway entdeckt. Nun weiss ich nicht ob dieser für mein Vorhaben geeignet wäre, welches wie folgt aussieht.

Möchte die Mailaccounts von Yahoo, Gmail, Hotmail und GMX über diesen laufen lassen und quasi SPAM und Viren rausfiltern!

Wäre dies möglich??

mfg
Johann
 
Jun 3, 2019
13
1
3
NRW Germany
Hi Johann,
in Proxmox Mailgateway ist fetchmail integriert, damit kannst Du sowohl POP3 als auch IMAP Konten pollen und dann an den lokalen SMTP des PMGs "übergeben". Hab es zwar noch nicht selbst für mehrer User gemacht, aber vermutlich wäre ein Ansatz für ein paar User, Du legst die User auf dem Debian an und richtest bei denen quasi die .fetchmailrc korrekt ein und lässt dann die Emails an den MDA/MTA des lokalen PMGs übergeben, oder Du hast eine zentrale fetchmalrc mit den Details Deiner Konten zum pollen.

Wie ist denn Dein Set-up geplant. Du hast das PMG bspw. in einer DMZ am laufen und pollst dann die Konten und holst die Mails ab, wohin willst Du die Emails der Konten dann relayen? Hast Du einen internen IMAP oder Exchange dazu? Über wieviele User reden wir bei Deinem Setup?

Gruß, TOJ
 

Johann Leitner

New Member
Jul 3, 2019
2
0
1
45
Hallo Toj79,

danke für deine Nachricht! Es würde sich um 6 User handeln - einen internen IMAP oder Exchange Server habe ich keinen. Ich sehe schon, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist - bzw suche ich nach einem Filter, wo ich Black- und Whitelists anlegen und unerwünschte Mails gleich vorweg rausfiltern kann, ohne das diese zu den User auf´s Handy, Tablet oder PC gelangen!!

lg
Johann
 

j.io

Member
Mar 16, 2021
40
3
8
34
Würde das hier gerne nochmal hochholen. Eignet sich das Proxmox Mail Gateway für den o.g. Anwendungsfall? Und welche Komponenten bräuchte ich noch? Ich nehme an, dass es nicht reicht, das Proxmox Mail Gateway auf meiner PVE Instanz zu installieren und zu konfigurieren, oder? Da braucht es doch noch was zwischen den Mail-Clients und dem Mail Gateway, oder?
 

aaron

Proxmox Staff Member
Staff member
Jun 3, 2019
2,113
279
88
Da braucht es doch noch was zwischen den Mail-Clients und dem Mail Gateway, oder?
Einen Mail Server, der die Mails schlussendlich entgegennimmt und mit dem sich die Mail Clients verbinden. Das Proxmox Mail Gateway ist kein vollständiger Mailserver, sondern wie der Name sagt, ein Gateway das sich vor deinen Mailserver zwischen schaltet.
 

j.io

Member
Mar 16, 2021
40
3
8
34
Okay, aber sammelt das Mail Gateway alles zusammen und leitet es in "einem" Stream an den Mailserver weiter, oder kann ich auf dem Mailserver noch alle SMTP "Streams" auseinander dividieren?

Oder anders gefragt. Wenn ich 5 Mailadressen extern per IMAP abrufe und die durch das Mailgateway auf meinen Mailserver schicke, habe ich dann in meinem Mailclient 5 oder nur eine "große" Inbox?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!