Mac auf die VM (Windows) auf Proxmox zugreiffen

cainam

Member
Aug 5, 2020
51
0
11
44
Hallo zusammen



Bin neu bei proxmox…. Nun habe ich ein paar VM installiert, welche auch problemlos laufen. Doch gerne möchte ich diese nicht jedesmal über den Browser der Proxmox IP aufrufen und dann da auf Shell klicken sondern von meinem anderen Computer mit MAC OS (EL Capitan) starten und darauf arbeiten (VM Windows oder VM Linux…).



Das funktioniert grundsätzlich über NoMachine, doch leider sehr langsam. Im Internet habe ich oft von Spice oder VirtIO gelesen (verstehe nicht wirklich was das ist…).



Also ich möchte mit meinem Mac auf die VM (Windows) auf Proxmox zugreiffen mit einer schnellen verbindung.



Danke für eure Hilfe



Gruss Raphi
 
Leider geht Remote Desktop nicht auf meinem Mac (da nicht neustes OS und das nicht installiert werden kann)....
 
Na ja, dann ist dein Mac ja schon etwas älter. (mind. 8 Jahre?).

=> OSX runter und Linux installieren.
 
ja, der ist glaube ich schon ca 8j alt... aber funkt eigentlich noch super...
gibts keine alternative, weil normal arbeite ich auf OSx...
 
gibts da nicht eine einfache lösung. gehe davon aus, dass das doch eine nicht ganz seltene situation ist...
 
gibts da nicht eine einfache lösung. gehe davon aus, dass das doch eine nicht ganz seltene situation ist...

Heutzutage sollte man kein Desktop OS ohne security updates betreiben. Wenn das NB keine OSX updates bzw. APPS mehr bekommt, neue OS drauf (Linux).
 
vielleicht hilft das ja noch weiter:

http://cord.sourceforge.net/

Der Wechsel auf Linux ist zwar kein großes Hexenwerk, aber vielleicht geht es ja auch so.
Wobei ich hinsichtlich der Systemsicherheit die Meinung der anderen vollkommen teile.
 
cool... und was muss ich auf der VM machen damit ich mit cord darauf zugreiffen kann
 
Einfach nur den Remote-Desktop-Zugriff erlauben.
Dieser ist in den Pro-Versionen der diversen Windows enthalten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!