LXC Samba Server Performance

Hallo allerseits

ich habe noch ein Problem festgestellt.
Sieht mir nach einem Bug aus, ich weiss nicht ob es an Samba oder ZFS liegt.

Ich habe bei mir zfs-auto-snapshots laufen, alle 15min wird ein Snapshot kreiert. Soweit so gut. Die Snapshots sind zugreifbar in Windows "Previous versions":

1703082713897.png

was auch funktioniert.

Jetzt kann ich folgendes tun:

a) im "testshare" einen Folder anlegen, z.B. "folder1" und darin einen Subfolder, z.B. "folder2"
b) im Folder "folder2" eine Datei ablegen, dann hat man folgende Struktur:

1703082166512.png

c) warten, bis zfs-auto-snapshot einen Snapshot erstellt hat. Man kann sehen, dass der Snapshot korrekt erstellt wurde:

1703082663652.png

Man kann den Snapshot auch öffnen und durchsuchen, und zum Beispiel den testfile sehen:

1703082784210.png


d) jetzt wird der Originalordner inklusive aller Unterordner gelöscht, d.h. der Share ist nun komplett leer:

1703082853766.png

Zum Glück haben wir einen Snapshot, dort sind sowohl die beiden Ordner, als auch der "testfile" noch drin....

1703082938538.png

.... oder doch nicht?

1703082992784.png

Lustigerweise kann man den "folder1" öffnen, den "folder2" aber nicht mehr. Wenn man unter "Previous Versions" auf "Restore" klickt, kann man den kompletten Ordnerbaum wiederherstellen, aber im File Explorer kann man den Ordner nicht anzeigen! Auf dem ZFS Filesystem sind die Daten aber definitiv im Snapshot drin:

1703083175598.png

meine Frage nun, warum muss das so sein bzw. ist da was kaputt? ich habe auf einem NAS zu Hause auch ZFS mit Snapshots laufen, und aus der Vergangenheit weiss ich, dass das definitiv mal funktioniert hat.

Wichtig zu wissen:
auf meinem ZFS Dataset habe ich einen Unterordner gemacht für den Share!

Also entweder ist was kaputt oder die Config falsch.
Code:
vfs objects = catia fruit acl_xattr shadow_copy2
shadow:snapdir = .zfs/snapshot
shadow:format = -%Y-%m-%d-%H%M
shadow:snapprefix = ^zfs-auto-snap_\(frequent\)\{0,1\}\(hourly\)\{0,1\}\(daily\)\{0,1\}\(monthly\)\{0,1\}
shadow:delimiter = -20

[testshare]
path = /tank/testshare
read only = no

noch was: ist es möglich, dass ich den "snapshots" Ordner von ZFS auf SAMBA sichtbar habe, d.h. dass auch jemand der nicht Windows nutzt, per File Explorer auf die Snapshots zugreifen könnte?
 

Attachments

  • 1703081223842.png
    1703081223842.png
    28.9 KB · Views: 1
ah ist das korrektes und erwartetes Verhalten, d.h. unter Windows only läuft das auch so?
ich dachte, der Witz davon wäre eigentlich, dass man einen versehentlich gelöschten File aus einer Ordnerstruktur wieder raus grübeln kann :)

teste morgen deinen Vorschlag.
 
Hallo zusammen

ich habe herausgefunden, warum bei mir die Schreibperformance so schlecht war.
Es hat daran gelegen, dass mein ZFS Mount Point, den ich für diese Tests genutzt habe, nur 8GB Quota hatte, und ich habe zum Testen eine 5GB Datei hin und her kopiert. Wenn ZFS in die Nähe von 50% Speichernutzung kommt, wird es langsam.
Ich habe probehalber mal die Quota auf 40GB erhöht, und das Problem war komplett weg - ich konnte kontinuierlich und reproduzierbar immer mit ~110..115MB/s auf den File Server schreiben. Es lag also indirekt am ZFS.

Das weiter oben beschriebene Problem mit den Snapshots habe ich noch nicht verstanden, aber so wie ich Falk verstanden habe, ist das so beabsichtigtes normales Verhalten. Sprich thread kann als "solved" markiert werden.

übrigens habe ich erst jetzt bemerkt, dass ich diesen Thread versehentlich unter "Proxmox Backup Server" erstellt habe, hätte eigentlich unter "Proxmox VE" gehört.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: DirkTripleD

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!