LXC fstab leer, aber Festplatten gemountet

atoxien

Member
Jan 17, 2021
3
0
6
22
Hey Community,

ich habe auf meinem LXC Emby drauf und habe zwei Festplatten in home/movies und home/series gemountet aber im Netzwerk habe statt je 450 GB nur 15 GB gesamt frei, daher meine Frage, sollte das so sein?

MFG
Atoxien | Leo

PS: Danke schon mal für eure Hilfe!

Du müsstest schon mehr Infos geben, z.B. ob es ein unprivilegierter oder privilegierter LXC ist. Standardmäßig sind unprivilegierte LXCs vorausgewählt und diese können aus Sicherheitsgründen z.B. keinerlei SMB/NFS Shares mounten. Und aktivierst du das Nesting-Feature nicht, dann hat ein LXC auch keinen Zugriff auf "/dev", kann also auch keine Festplatten mounten usw.

Der LXC ist mit Ubuntu 20.04 gebootet und es läuft Emby drauf. Habe eine Festplatten (sind ein Raid 0) als zwei Subvol gemountet beim erstellen, je 450G groß. Sind eingebunden unter /home/movies und /home/series, aber wenn ich über dem Win-Datei Explorer auf die Festplatten zugreife, die im SMB freigeben sind, sehe die Ordner aber nur mit 15G. Der LXC selbst hat 16G weil da drauf nur Emby ist und die Filme sind auf einer anderen Festplatte die zweimal eingemountet ist mit je 450G und sind im SMB freigegeben. Die fstab ist leer, aber selbst nach neu einmounten der Festplatten sind es immer noch 16 GB. Habe jedesmal die SMB.conf angepasst.

Daher meine Frage, sollte das so sein?

Attachments

• 1649708582702.png
    1649708582702.png
    28.5 KB · Views: 7
  • 1649708605108.png
    1649708605108.png
    21.8 KB · Views: 7
  • 1649708613073.png
    1649708613073.png
    6.3 KB · Views: 6
  • 1649708662773.png
    1649708662773.png
    39 KB · Views: 5
  • 1649708680080.png
    1649708680080.png
    31 KB · Views: 5
Also erst einmal würde ich die Ordner für die Filme/Serien nach "/mnt" oder "/media" einbinden und nicht nach "/home".
"/home/series" wäre eigentlich das Heimverzeichnis mit den Nutzerdaten vom User "series". Hilft dir aber vermutlich nichts bei dem Problem. Ist einfach nur unschön, so wie man seine Filme in Windows unter "C:\Benutzer\Filme" speichern würde.

Da df die Datasets ja wohl korrekt eingehängt mit passender Größe anzeigt, würde ich tippen, dass da deine SMB-Konfig falsch ist. Wenn dir der SMB-Share nur 16GB (also die Größe des Root-Dateisystems) anzeigt, dann teilst du entweder den falschen Ordner oder die beiden Datasets sind zwischenzeitlich nicht mehr gemountet, wo dann ein korrekter Pfad auf die leeren Mountpunkte zeigen würde, was auch 16GB entsprechen sollte.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!