[SOLVED] LXC auf anderem Host von Replik starten

n0x0n

Member
Jan 20, 2022
24
2
8
Hallo zusammen, ich habe einen Container auf Knoten A meines Clusters vertüddelt. Ich habe ein Backup vom Freitag und der Container wird alle 15 Minuten repliziert. Ich habe die Replikation sofort gestoppt, so dass sich die Replik auf Knoten B im gewünschten Zustand befindet. Ich würde es vorziehen, die Arbeit von heute nicht zu verlieren und die Replik zu verwenden, anstatt vom Backup wiederherzustellen.

Gemäß "Migrieren eines Gastes im Fehlerfall" habe ich die Konfigurationsdatei auf Knoten B (mit der "guten" Replik) verschoben und den Container dort gestartet. Sieht gut aus, scheint alles zu funktionieren.

Muss ich jetzt noch irgendetwas tun oder überprüfen, bevor ich die Replikation für diesen Container wieder aktiviere? Wird die "ältere" Replikation auf Knoten B die "neuere" auf Knoten A überschreiben?
 
Hi,
Muss ich jetzt noch irgendetwas tun oder überprüfen, bevor ich die Replikation für diesen Container wieder aktiviere? Wird die "ältere" Replikation auf Knoten B die "neuere" auf Knoten A überschreiben?
es wird immer der aktuelle Zustand, vom Knoten, wo sich der Container gerade befindet, als Basis genommen. Dieser Zustand wird dann auf die anderen Knoten repliziert. Also muss nichts besonderes gemacht werden.
 
Last edited:
Danke Dir!

Edit als Referenz, falls jemand später hier nachschaut: Das Replikationsziel war korrekt auf den Clusterpartner geändert. Es war ausreichend, die Replikation einfach wieder einzuschalten. Auf der shell von Knoten B konnte ich sehen, wie ein neuer ZFS Snapshot angelegt wurde. Dieser wurde dann normal zum Clusterpartner repliziert.
Auf Knoten B bestand noch ältere Snapshot, von dem ich gestartet hatte, weiterhin. Er wurde aber flott von proxmox gelöscht (Vermutung: Nachdem die Replikation des neuen Snapshots vom Knoten A empfangen wurde).
 
Last edited:
Leude, ich lege mir folgendes unter ZFS mit auto-snap-shot an:

Dann noch zwei Cron-Jobs und man hat (fast) keine Probleme mehr!
* <store>/pve-config
* <store>/pve-root

Die realen Pfade zu <store> sind natürlich von deinen Mountpoints abhängig.

# /etc/cron.d/pve-conf-backup 3,18,33,48 * * * * root rsync -va --delete /etc /<store>/pve-config > /<store>/pve-config/pve-conf-backup.log # /etc/cron.d/pve-root-backup 4,19,34,49 * * * * root rsync -va --delete /root /<store>/pve-root > /<store>/pve-root/pve-root-backup.log
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!