local-lvm Laufwerk zu voll

bulldozer.nick

New Member
Nov 25, 2020
2
0
1
41
Hallo,

ich habe 2 VMs Windows 7 am laufen, eine belegt 44,1 GB, die andere 56,5GB.

1606475614734.png1606475647284.png

Insgesamt wird aber 134,64 GB als beleget angezeigt. Wie kommt es dazu das so viel Speicher belegt ist. Ich wollte mal eine VM clonen und möglicherweise is da was schief gegangen, gibt es eine Möglichkeit nach Leichen zu suchen?

1606475715846.png
 
Sie können fstrim [1] probieren, nicht genutzt Blöcke zu verwerfen. Sie können dies im GUI automatisch tun, indem Sie zu vmid->Hardware navigieren, die Laufwerk wählen, auf "Bearbeiten" clicken und die "Discard" Option aktivieren.

Sie können mehr unter Section 10.2.4 Hard Disk -> Trim/Discard [2] von die Proxmox VE Dokumentation lesen (falls english okay ist).

[1] https://manpages.debian.org/testing/manpages-de/fstrim.8.de.html
[2] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#qm_virtual_machines_settings
 
Danke für die Vorschläge, hat leider nichts gebracht, es ist immer noch die gleiche Menge an Speicher beleget.
 
wurden snapshots gemacht?
 
Hast du Backups oder iso Dateien da liegen oder ggf. Hast du selbst was hochgeladen per winscp das in der gui nicht angezeigt wird?
 
Discard hab ich bei allen VMs aktiviert aber heute hat es mir das Local-lvm vollgeschrieben. Die VM-Disks die drauf sind haben nur einen Bruchteil der verwendeten Kapazität. Hab fstrim -a nun in der Ubuntu VM und im Proxmox shell ausgeführt, keine Besserung
 
Last edited:
Die Discard-Checkbox macht nur, dass da die VM überhaupt trimmen kann. Das trimmen selbst musst du in jedem GastOS einer VM selbst einrichten, damit es auch genutzt wird. Wie das geht hängt dann wieder vom ganz vom Betirebssystem der VM ab.
LXCs kannst du über pct fstrim DeineVMID vom Host aus trimmen.
 
Hab nur Win11 und ein Ubuntu am laufen. Laufen beide seit Wochen stabil und vor kurzem hat es laut History angefangen anzuwachsen
 
In Ubuntu könntest du z.B. ein wöchentliches fstrim -a in die crontab packen oder deine ext4/xfs Dateisysteme mit der "discard" Option in der fstab mounten.
Windows sollte eigentlich selbst gelegendlich trimmen. Kann man sonst aber auch über die PowerShell erzwingen: Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim -Verbose
 
Ok also hab das Ubuntu in Verdacht weil ich da gerade Chia Plots über Ram laufen lasse. Zwar ohne SSD Nutzung, direkt im RAM und über mount auf die HDDs. Das läuft aber schon länger, warum das jetzt die lvm anwachsen hat lassen kann ich mir nicht vorstellen. Also das Netzwerkshare ist per mount lokal gemountet. Ein fstrim -v auf /mnt hat nicht wirklich was bewirkt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!