Wenn du sowieso einen Stack hast, warum baust du nicht einen großen Bond und am besten über alle Switches.
Da wäre dann aber nur ein Interface pro VM möglich? Ich brauche wie gesagt bis zu 4...Und eine einzige VLAN aware Bridge tut es nicht, wenn du die VMs durch VLANs separierst?
Hab versucht mehrere Bridges aus dem bond0 zu machen, das geht leider nicht:Nein, du kannst da problemlos mehrere bridges sowie vlans drauflegen.
Ich bevorzuge OVS, damit komme ich viel besser klar und flexibler ist es auch noch: https://pve.proxmox.com/wiki/Open_vSwitch
Siehe screenshotDa wäre dann aber nur ein Interface pro VM möglich? Ich brauche wie gesagt bis zu 4...
OK, vielen Dank ! Das werden wir in den nächsten Wochen mal austesten...Siehe screenshot
Wenn du dein Netz komplett umstellst, erst alles konfigurieren und erst DANN auf übernehmen klicken...wenn man einen Fehler macht, verliert man Verbindung zur Kiste und muss manuell ran.
Du legst zuerst eine OVS bridge an. Dann einen OVS bond (LACP) erstellen (da wählst du dann die eben erstellte vmbr0 aus). In vmbr0 taucht dann viceversa bond0 als bridge port auf.
Jetzt einen bzw. mehrere OVS IntPort erstellen (das stellt deine IP-Adressen ausschließlich für den Host dar) und das sollten die vlans sein, die auch auf den switches als LACP-Gegenpart sind.
In der VM dann vlans einrichten, welche dann deine NICs für die VMs darstellen (wie auf dem screenshot)
Denke du meintest das gleiche wie mr44er?Und eine einzige VLAN aware Bridge tut es nicht, wenn du die VMs durch VLANs separierst?
Ja, du kannst ja mehrere virtuelle NICs einer VM an die selbe Bridge hängen. VLAN für jede vNIC kannst du dann über die VM config bestimmen, indem du dort ein VLAN Tag setzt. Oder du lässt das VLAN Tag ungesetzt, dann erreichen alle tagged Pakete die VM und die VM kann sich dann selbst um VLANs kümmern.Denke du meintest das gleiche wie mr44er?
Nicht zu kompliziert denken oder machen.Mit dem einen Bond kann man aber nur eine Bridge anbinden oder? Ich brache für meine VMs zwischen 1 bis 4 NICs pro vMaschine...