Linux bond als Slave?

Ja, sollte gehen. Aber das ist dann nicht mit der GUI machbar, die blockt das.
Wenn du die Forensuche benutzt, solltest du da einen Thread finden der das via Konsole beschreibt. Eventuell war das sogar mit OVS, aber alles ohne Gewähr! ;)

Willst du zwei LACP mit Active Backup zusammenschalten?
Produktiv würde ich soetwas nicht betreiben, dann mal lieber gucken ob die Switches MLAG unterstützen.

Ich hab 4 Switch (Cisco 2960) bekommen die mit Stackmodulen ausgestattet sind. Ich würde gerne mehr Redundanz und Performance aus der Hardware rausholen, der erste Ansatz schaut so aus:
1676706273448.png

Es sollte also für jede VM dann möglich sein bis zu 4 Subnetze/VLANs zu bekommen (z.B. virtuelle Firewall).

Kennt Ihr vielleicht eine Variante um alle 8 Interfaces pro Bridge einsetzen zu können, der Großteil der VMs braucht ja nur eine NIC?

Wenn du sowieso einen Stack hast, warum baust du nicht einen großen Bond und am besten über alle Switches.

Ja, wenn die stacked sind ist das die halbe Miete.
Du baust einen großen lacp-bond mit allen 8 ports und dann mit zwei Kabeln auf jeweils einen Switch rauf. Mehr Redundanz geht nicht und das Limit an Durchsatz wäre dann nur die Verbindung der Switches untereinander, wenn das nicht gleich 10G ist.

• Like
Reactions: fpausp
Und eine einzige VLAN aware Bridge tut es nicht, wenn du die VMs durch VLANs separierst?

Da wäre dann aber nur ein Interface pro VM möglich? Ich brauche wie gesagt bis zu 4...
Siehe screenshot :)

Wenn du dein Netz komplett umstellst, erst alles konfigurieren und erst DANN auf übernehmen klicken...wenn man einen Fehler macht, verliert man Verbindung zur Kiste und muss manuell ran.

Du legst zuerst eine OVS bridge an. Dann einen OVS bond (LACP) erstellen (da wählst du dann die eben erstellte vmbr0 aus). In vmbr0 taucht dann viceversa bond0 als bridge port auf.
Jetzt einen bzw. mehrere OVS IntPort erstellen (das stellt deine IP-Adressen ausschließlich für den Host dar) und das sollten die vlans sein, die auch auf den switches als LACP-Gegenpart sind.
In der VM dann vlans einrichten, welche dann deine NICs für die VMs darstellen (wie auf dem screenshot)

Attachments

• vlans.png
    vlans.png
    58.8 KB · Views: 7
Last edited:
  • Like
Siehe screenshot :)

Wenn du dein Netz komplett umstellst, erst alles konfigurieren und erst DANN auf übernehmen klicken...wenn man einen Fehler macht, verliert man Verbindung zur Kiste und muss manuell ran.

Du legst zuerst eine OVS bridge an. Dann einen OVS bond (LACP) erstellen (da wählst du dann die eben erstellte vmbr0 aus). In vmbr0 taucht dann viceversa bond0 als bridge port auf.
Jetzt einen bzw. mehrere OVS IntPort erstellen (das stellt deine IP-Adressen ausschließlich für den Host dar) und das sollten die vlans sein, die auch auf den switches als LACP-Gegenpart sind.
In der VM dann vlans einrichten, welche dann deine NICs für die VMs darstellen (wie auf dem screenshot)
OK, vielen Dank :)! Das werden wir in den nächsten Wochen mal austesten...

Denke du meintest das gleiche wie mr44er?
Ja, du kannst ja mehrere virtuelle NICs einer VM an die selbe Bridge hängen. VLAN für jede vNIC kannst du dann über die VM config bestimmen, indem du dort ein VLAN Tag setzt. Oder du lässt das VLAN Tag ungesetzt, dann erreichen alle tagged Pakete die VM und die VM kann sich dann selbst um VLANs kümmern.

• Like
Mit dem einen Bond kann man aber nur eine Bridge anbinden oder? Ich brache für meine VMs zwischen 1 bis 4 NICs pro vMaschine...
Nicht zu kompliziert denken oder machen.
Wenn du mehrere virtuelle NICs haben möchtest, dann hoffentlich in verschiedenen VLANs, einfach so viele NICs einer VM Hinzufügen wie du möchtest und jeder NIC das passende VLAN geben. Selbst mehrere vNICs in einem VLAN funktioniert, ist aber nicht ratsam.

Ich habe immer eine Bridge pro Host und die VMs haben öfters mal mehrer vNICs. Das macht man doch auf jedem Hypervisor gleich.

• Like

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!