Links im Täglichen Spam Report

serpentes

Member
May 17, 2021
8
2
8
43
Hallo zusammen,

ich weiß grad nicht mehr weiter...

Ich habe unter Konfiguration>Spamerkennung>Quarantäne den Authentifikationsmodus auf LDAP gesetzt.

Mein LDAP ist soweit auch konfiguriert und ich kann mich auch über LDAP Credentials anmelden.

Allerdings werden alle Links in den täglichen Spam Report Mails nach wie vor mit Tickets versehen, sodass hier keine Authentifizierung notwendig ist...
Das ist so bei uns nicht gewünscht.

Übersehe ich irgendwo etwas?

P.S.: hab Proxmox 6.4 laufen

Danke schonmal für die Hilfe und Grüße

Marcel
 
Last edited:
Konnte ich nachstellen - und bin gerade an einem Patch dran.

In der Zwischenzeit kann das spamreport template angepasst werden (einfach die individuellen Links entfernen (die direkten links zu whitelist, blacklist, deliver und delete machen ja weniger sinn, wenn erst recht bei jedem eingelogged werden muss)) :
unter /etc/pmg/templates/spamreport-custom.tt
Code:
[%- IF timespan == 'week' -%]
[%- SET title = "Weekly Spam Report for '${pmail}' - ${date}'" -%]
[%- ELSE %]
[%- SET title = "Daily Spam Report for '${pmail}' - ${date}" -%]
[%- END -%]
<html>
  <head>
    <title>[% title %]</title>
  </head>
  <body>

    <p>You received [% mailcount %] spam mail(s). Please use the
      <a href='[% protocol_fqdn_port | url %]/quarantine'>web interface</a>
      to manage your spam quarantine.
    </p>

    <p>Powered by <a target=_blank href='http://www.proxmox.com'>Proxmox</a>.</p>

  </body>
</html>
hinterlegen, und in der GUI (Configuration->Spam Detector->Quarantine-> User Spamreport Style) den report auf 'custom' stellen.

Ich hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: serpentes
Konnte ich nachstellen - und bin gerade an einem Patch dran.

In der Zwischenzeit kann das spamreport template angepasst werden (einfach die individuellen Links entfernen (die direkten links zu whitelist, blacklist, deliver und delete machen ja weniger sinn, wenn erst recht bei jedem eingelogged werden muss)) :
unter /etc/pmg/templates/spamreport-custom.tt
Code:
[%- IF timespan == 'week' -%]
[%- SET title = "Weekly Spam Report for '${pmail}' - ${date}'" -%]
[%- ELSE %]
[%- SET title = "Daily Spam Report for '${pmail}' - ${date}" -%]
[%- END -%]
<html>
  <head>
    <title>[% title %]</title>
  </head>
  <body>

    <p>You received [% mailcount %] spam mail(s). Please use the
      <a href='[% protocol_fqdn_port | url %]/quarantine'>web interface</a>
      to manage your spam quarantine.
    </p>

    <p>Powered by <a target=_blank href='http://www.proxmox.com'>Proxmox</a>.</p>

  </body>
</html>
hinterlegen, und in der GUI (Configuration->Spam Detector->Quarantine-> User Spamreport Style) den report auf 'custom' stellen.

Ich hoffe das hilft!
Danke,

fürs Erste hilft das :)

"freue" mich schon auf den Patch

Grüße

Marcel
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
ich nehm mal an, dass man noch nicht abschätzen kann, bis wann das Thema dann gepatcht ist, oder? ;-)
Prinzipiell können wir keine Zeitabschätzungen geben, bis wann ein patch applied wird, danach ein Paket erstellt wird und auf ein public repository geladen wird - Das kann sich auch unabhängig vom konkreten patch etwas länger ziehen, falls z.B. Änderungen in anderen Paketen dem Update im Weg stehen.

In diesem Fall kann der Patch von der Mailingliste aber auch direkt im System (mittels patch(1))) applied werden, falls sie das testen wollen.
 
Prinzipiell können wir keine Zeitabschätzungen geben, bis wann ein patch applied wird, danach ein Paket erstellt wird und auf ein public repository geladen wird - Das kann sich auch unabhängig vom konkreten patch etwas länger ziehen, falls z.B. Änderungen in anderen Paketen dem Update im Weg stehen.

In diesem Fall kann der Patch von der Mailingliste aber auch direkt im System (mittels patch(1))) applied werden, falls sie das testen wollen.
dann würde ich das gern testen wollen.
allerdings erschließt sich mir leider nicht ganz, wie :-(
 
dann würde ich das gern testen wollen.
sehr gut - vielen Dank!

allerdings erschließt sich mir leider nicht ganz, wie :-(
gerade kurz durchgespielt - folgendes sollte funktionieren:
* den patch aus https://lists.proxmox.com/pipermail/pmg-devel/2021-May/001737.html nehmen und in ein text-file (z.b. /tmp/ldap.patch) speichern (einfach die ganze mail copy+pasten
* auf dem pmg:
Code:
cd /usr/share/perl5
patch -p2 < /tmp/ldap.patch
systemctl restart pmgproxy pmgdaemon
* eine mail testweise in die Quarantäne schicken (je nach Ruleset)
* danach den report per CLI versenden: `pmgqm send -receiver <addresse-die-mails-in-quarantaene-hat>`
* der link sollte kein ticket mehr erhalten - und es sollte die login maske kommen
 
  • Like
Reactions: serpentes
sehr gut - vielen Dank!


gerade kurz durchgespielt - folgendes sollte funktionieren:
* den patch aus https://lists.proxmox.com/pipermail/pmg-devel/2021-May/001737.html nehmen und in ein text-file (z.b. /tmp/ldap.patch) speichern (einfach die ganze mail copy+pasten
* auf dem pmg:
Code:
cd /usr/share/perl5
patch -p2 < /tmp/ldap.patch
systemctl restart pmgproxy pmgdaemon
* eine mail testweise in die Quarantäne schicken (je nach Ruleset)
* danach den report per CLI versenden: `pmgqm send -receiver <addresse-die-mails-in-quarantaene-hat>`
* der link sollte kein ticket mehr erhalten - und es sollte die login maske kommen
scheint geklappt zu haben.
vielen Dank
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hallo an alle,
sorry das ich den hier noch mal reinposte, aber kann es sein das es unter der letzten Version wieder das LDAP Problem gibt?

Danke
Bruno

Die Diffdatei finde kann ich leider nicht zuordnen!
 
Hallo an alle,
sorry das ich den hier noch mal reinposte, aber kann es sein das es unter der letzten Version wieder das LDAP Problem gibt?
sollte nicht der Fall sein - bitte mal die Konfiguration checken - ist der Authmode wirklich nur auf LDAP? und wie sieht ein Link im spamreport aus?
 
Das geht jetzt,
aber nicht über das Port 25 sondern nur über 8006.

Ist das so korrekt?

Danke
Bruno
 
Das geht jetzt,
aber nicht über das Port 25 sondern nur über 8006.
verstehe die Frage nicht wirklich - Port 25 wird für SMTP verwendet (email Versand) - port 8006 ist der Port auf dem das Webinterface von PMG lauscht?
 
Danke noch mal,
habe die Einstellung SPAM Detector -> Quarantäne -> Quarantäne Port falsch verstanden, hatte dort 25 und nicht 8006 daher waren dann die reports auf den falschen Port.

Danke noch mal
Bruno
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!