LDAP - Gruppe wird nicht erkannt

BrunoH

New Member
Jan 9, 2023
11
2
3
Hallo on alle,

Habe in Proxmox im Mail Filter eine Regel -> mit Wer -> Unbekannte LDAP Adresse aktiviert.
In Konfiguration -> Userverwaltung -> LDAP werden die Gruppen und die User angezeigt,
ich kann auch die Benutzer einer Gruppe anzeigen.

Wenn ich jetzt Mails an eine Gruppenmailadresse sende erhalte ich im Tracking Center:
Apr 22 18:55:11 proxmox pmg-smtp-filter[807]: 61319976444116BBFCEB: notify <*@*.at> (rule: Unkown Users, 9077F82281)

Wenn ich aber unter
Konfiguration-> Mail Proxy -> Optionen -> Überprüfe Empfänger
aktiviere gehen die Mails durch.
Wenn aber nicht bekannte Adressen kommen, kann ich sie nicht in die QuarantäneDatenbank kopieren, geht ja nur 450 oder 550, auch mit nicht aktivierten „Before queue filtering“.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke
Bruno

ich glaube das geht im moment so nicht, da für die ldap regeln nur die tatsächlchen user beachtet werden (wie und wo genau sind denn die 'Gruppenmailadressen' konfiguriert?)

warum ist es wichtig dass die mails an unbekannte adressen in die quarantäne geschoben werden? der sender sollte doch benachrichtigt werden und kanns nochmal an die richtige adresse schicken.

Hallo Dominik,

danke für die Antwort, aber andere Grupen wurden erkannt, der Unterschied ist aus meiner Sicht nur, dass diese Gruppe welche nicht funktioniert hat nur 3 Zeichen im Namen hatte, also
abc@domain.com
andere wie z.B.
rechnungen@domain.com
sind gegangen, ???

zu 2.
Da ich alle Mails, auch die mit falschen Adressen (Tippfehlern) z.b. rechnungenn@domain.com, gerne speichern würde. Es kommt sonst sicher der Anruf, dass eine Mail mit falschen Namen dringend gebraucht wird (zum Glück geht das bei falschen Domain Namen nicht), und der Versender ist im Moment nicht erreichbar. (Gibts eventuell eine Journal möglichkeit in Postfix -> also alle Mails die über smtpd kommen an eine Mail Adresse senden, Zuvor hatte ich dies Regel 99 bcc, aber jetzt werden halt Mails rejected).

Wenn ich unter Configuration => Mail Proxy => Transports regeln für meine Domain Eintrag wnder diese ind die /etc/postifx/transport.db ?

Wie macht das Proxmox mit Postfix, habe ja jetzt nun die Option "Überprüfe Empfänger" eingeschalten und die findet die Adresse abc@domain.com, diese Option macht ja sicher Postfix -> aber wie genau. Wird das über eine /etc/postfix/*db geprüft oder wird da jede Nachricht zugestellt und auf die Antwort gesehen,

Wird mit einer "Filter eine Regel -> mit Wer -> Unbekannte LDAP Adresse" dies von Proxmox gemacht oder macht das SPAM Assassin, generell habe ich noch keine Doku gefunden in der steht, was mit welchen Optionen wo gemacht wird, gibts sowas?

Warum sind eigentlich alle Dateien welche postfix ( in etc/postfix) in *.db konvertiert immer leer. Macht das Postfix oder Proxmox, und kann ich die mir mal ansehen bevor sie konvertiert werden, also z.B. clientaccess = 0 byte clientaccess.db = 12228 byte also z.B. nach dem LDAP export?

Ich möchte aber hier mal an die Mitarbeiter der Firma Proxmox meinen Dank aussprechen, das Produkt ist wirklich super, nur wenn man neu anfängt und das verstehen will (es kann halt sehr viel, was super ist) kommen halt diverse Fragen auf.

Danke und LG
Bruno

danke für die Antwort, aber andere Grupen wurden erkannt, der Unterschied ist aus meiner Sicht nur, dass diese Gruppe welche nicht funktioniert hat nur 3 Zeichen im Namen hatte, also
abc@domain.com
andere wie z.B.
rechnungen@domain.com
sind gegangen, ???
kannst du mal logs von den jeweiligen mails posten?

Wie macht das Proxmox mit Postfix, habe ja jetzt nun die Option "Überprüfe Empfänger" eingeschalten und die findet die Adresse abc@domain.com, diese Option macht ja sicher Postfix -> aber wie genau. Wird das über eine /etc/postfix/*db geprüft oder wird da jede Nachricht zugestellt und auf die Antwort gesehen,
siehe https://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

Wird mit einer "Filter eine Regel -> mit Wer -> Unbekannte LDAP Adresse" dies von Proxmox gemacht oder macht das SPAM Assassin, generell habe ich noch keine Doku gefunden in der steht, was mit welchen Optionen wo gemacht wird, gibts sowas?
generell wird das regelsystem vom PMG direkt abgearbeitet, spamassassin scannt die mail nur und vergibt einen spamscore

EDIT: hab zu früh abgesendet ;)
Wenn ich unter Configuration => Mail Proxy => Transports regeln für meine Domain Eintrag wnder diese ind die /etc/postifx/transport.db ?
nein die transport db ist bei default bei uns in /etc/pmg/
(siehe https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_template_engine wie das mit den configs/templates im detail funktioniert)

wenn die leer sind ist da auch nichts konfiguriert normalerweise, warum die .db Dateien dann Inhalt haben liegt wahrscheinlich am format das postfix verwendet

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!